Bechtold Anja HSG Hanauerland

Knappe Niederlage der HSG Hanauerland-Damen

Mit einer knappen 30:32 (15:16) Niederlage musste sich das Sasse-Team zuhause in der KT-Arena in Kehl zufriedengeben.

Die Südbadenliga-Begegnung der HSG Hanauerland gegen die Bundesligareserve der HSG Freiburg begann zunächst auf Augenhöhe. Beide Teams spielten mit einem hohen Tempo, was den Gastgeberinnen gut gefiel, denn die erste Führung der Sasse-Sieben zeigte sich bereits in der 9. Minute (5:4) und konnte bis zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff (15:14, 28.) gehalten werden. Doch man scheiterte an den eigenen technischen Fehlern, welche sich die gegnerische Mannschaft zunutze machte und zum Pausentee mit einer knappen 15:16 Führung in die Kabinen gingen.

Nach dem Seitenwechsel gelangen den Hanauerländerinnen der Ausgleich durch Ellen Joner mit einem Siebenmetertor. Eva Bernhard, Anja Bechtold und Caren Joner trafen erneut für die Hausherrinnen und sorgten so für einen steten Ausgleich. Erneut war es Ellen Joner, der die Führung zum 21:20 (36.) durch einen 7-Meter-Wurf gelang. Doch dann verließen der Sasse-Sieben die Kräfte. „Dem hohen Spieltempo haben wir in Halbzeit zwei Tribut gezollt. Die Spielerinnen waren platt“, so Trainer Thorsten Sasse.

„Taktische Wechsel waren nicht mehr möglich, wir haben nur noch die Spielerinnen ausgewechselt, die keine Luft mehr hatten“, so der Trainer. Die Disqualifikation von Ellen Joner in der 40. Spielminute hat dem Heim-Team ebenfalls zugesetzt. „Kampf und Einsatz haben heute im Team gestimmt“. Das zeigte auch der 26:26 Ausgleich in der 47. Minute.

Die Freiburger konnten jedoch mit einem ausgeglicheneren Kader aufwarten, der im Spiel mehr Variationen bot und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste fünf Minuten vor Spielende mit 30:27 führten. Caren Joner und Jessica Bühler mobilisierten noch einmal alle Kräfte und verkürzten zum Schlusspfiff auf ein 30:32.

„Wir nehmen weiterhin die Herausforderung an. Heute hat soweit alles im Team geklappt. Ich war heute mit dem Willen und Kampfgeist meiner Mannschaft zufrieden“, resümierte ein zufriedener HSG-Hanauerland-Trainer Thorsten Sasse.

HSG Hanauerland – HSG Freiburg: 30:32 (15:16)

HSG Hanauerland: Ellen Joner (8/4), Jessica Bühler (6), Anja Bechtold (5/1), Caren Joner (3), Luisa Heidt (2), Eva Bernhard (2), Nadine Baldner (2), Patricia Schwing (1), Zoe Christeleit (1), Annabell Wilhelm, Lara Stritt, Jasmin Richter, Aleyna-Sukeyna Merakli, Julia Erdle. Offizielle: Thorsten Sasse, Janine Steinhagen

Gelb: Baldner, Schwing
2-Minuten: Christeleit, Ellen Honer, Caren Joner
Disqualifikation: Ellen Joner (40.)

HSG Freiburg: Josefine Nike Evita Gairing (7), Neele Luick (5), Lena Rimpf (4/2), Laura Maria Wachter (3), Ulla Schäfer (3), Luisa Heilemann (3), Lina Hillenbrand (2), Laurie Geis (2), Milena Winckel (1), Nele Eitenbenz (1), Giulia Camuti (1), Larissa Schindler, Pauline Harder, Alina Beatriz Haikala Gonzalez. Offizielle: Jannik Schaber

Gelb: Camuti, Schäfer, Schaber
2-Minuten: Luick, Heilemann, Schäfer