Dominik End HSG Hanauerland

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier

Am Sonntag reist die HSG Hanauerland zur heimstarken SG Kappelwindeck/Steinbach.

Die HSG Hanauerland ist zwar nicht in einer Zeitschleife gefangen doch seit immerhin fünf Spielen sieglos. Statt erfrischendem Offensiv-Handball zeigte die Reith-Sieben zuletzt gegen den HTV Meißenheim einen schwachen Auftritt. Hatte man nach dem fulminanten 39:24 Sieg bei der SG Scutro sich auf dem Weg der Besserung gesehen, gleichen sich die negativen Ereignisse an den vergangenen Spieltagen.

Personell öffnet sich jede Woche für das Trainergespann Reith/Kepes zwar ein neues Kapitel, doch wer tatsächlich zu den Spielen dabei sein kann, bleibt fraglich. Zudem verpasste es das verbleibende Aufgebot in den entscheidenden Phasen der Niederlagenserie, die so genannten Big Points zu machen. „Ich hoffe, dass wir am Sonntag unsere Fähigkeiten besser abrufen können. Die SG hat am letzten Spieltag personalbedingt deutlich das Derby gegen Sinzheim verloren und wird auf sofortige Wiedergutmachung vor eigenem Publikum aus sein. Diese Situation kennen wir ja zwischenzeitlich auch, gegen uns werden sie wieder komplett sein“, war hierzu der sarkastische Kommentar von HSG-Trainer Jochen Reith.

Sein Gegenüber Sigurjón Sigurðsson, gleichzeitig Trainer der männlichen A-Jugend bei der HSG Hanauerland, hatte bereits die hochgehandelte Konstanzer Reserve am Rande einer Niederlage, gewann gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn, den TuS Altenheim und den HTV Meißenheim. Zuletzt gab es im Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim jedoch eine herbe 24:37 (10:19) Niederlage. Die SG Kappelwindeck/Steinbach hatte aber gegenüber dem Spiel in Meißenheim personell auf fünf Positionen umstellen müssen. Dennoch, die langjährige Erfahrung in der Südbadenliga macht die SG Kappelwindeck/Steinbach zu einer schwer zu knackenden Nuss, zumal sie sich vor eigenem Publikum meist noch etwas stärker präsentiert.

Das Spiel und nicht einen Schönheitspreis möchte die HSG Hanauerland in der Halle 2 der Südbadischen Sportschule gewinnen. Oberste Prämisse wird eine konzentrierte Einstellung von Anfang an sein und unmotivierte Würfe zu unterlassen. Im Energiesparmodus wird in der Südbadenliga weiterhin Nichts zu holen sein.

Die Rebland-SG nutzt Fehler der Gegner exzessiv aus und beherrscht ein exzellentes Überzahlspiel. Spielt die SG in der Abwehr komplett mit dem Mittelblock Schreck/Schmitt, wird es für die Offensivabteilung der HSG Hanauerland eine Herausforderung sein, zu Toren zu kommen.

Zurück zum Murmeltier: „Zum Thema Kader kann ich eigentlich schon obligatorisch unter der Woche noch nicht viel sagen. Definitiv spielen wir weiterhin ohne Bechtold und Greyenbuhl“, teilt Jochen Reith mit.

Spielbeginn: Sonntag, 17.00 Uhr in Steinbach