Ellen Joner HSG Hanauerland

Wieder eine knappe Niederlage

HSG Hanauerland verliert mit 24:26 (10:11) das Spiel und bereits nach 14 Minuten Toptorschützin Ellen Joner nach einer Roten Karte.

Der Start in die erste Halbzeit gelang der HSG Hanauerland mit einer 2:0 Führung, die über ein 4:2 und 6:4 gehalten werden konnte. Dann nahm die SG Ottersweier/Großweier eine Auszeit die Folgen hatte. Der in der Auszeit angesprochene Spielzug führte bei Dana Hodapp zur Berührung durch Ellen Joner an deren Wurfhand und der vertretbaren Entscheidung der Schiedsrichter. Allerdings fehlte zur Härte der Bestrafung dann auch die folgende Konsequenz bei Siebenmeterentscheidungen auf beiden Seiten, wo Zeitstrafen oder gelbe Karten gänzlich fehlten.

Dennoch hielt sich die HSG gut im Spiel und konnte den Abstand geringhalten. Die Summe der technischen Fehler und der unvorbereiteten Würfe verhinderte allerdings eine erneute Führung. Nur 11 Gegentore in der ersten Halbzeit erfreuten HSG-Coach Thorsten Sasse einerseits, 10 Treffer seiner Schützlinge waren ihm allerdings dann doch zu wenig.

Nach dem Seitenwechsel gab es keine Änderung im Spielverlauf. Die SG Ottersweier/Großweier behauptete die knappe Führung, während bei den HSG-Spielerinnen die Konzentration der ersten 30 Minuten schwand. Hektik schlich sich ein und darunter litt der Spielfluss bei den Hanauerländerinnen erheblich. Während sich der gesamte Rückraum der Gastgeberinnen gefährlich zeigte, konnte Caren Joner auf Rückraum Links bei der HSG Hanauerland, zu wenig Akzente setzen. Zu selten ging sie in Richtung gegnerische Abwehr, nur 3 Tore und wenige Aktionen sind von dieser Position einfach zu wenig.

So war beim 23:19 eigentlich schon eine Vorentscheidung gefallen. Wurfpech mit einigen Treffern als Gebälk hatten die Differenz anschwellen lassen, der Rest war für die SG Ottersweier/Großweier nur noch Formsache. Wieder einmal war die HSG Hanauerland an sich selbst gescheitert und machte es dem Gegner leicht die Punkte zu behalten.

Thorsten Sasse: „Wir hatten eine gute erste Halbzeit und spielten auf Augenhöhe. Leider haben wir viel zu früh Ellen Joner verloren, die rote Karte war berechtigt. Trotzdem haben wir weiter mitgehalten, zeigten ein ruhiges und konzentriertes Angriffsspiel. 11 Gegentore in Halbzeit eins gegen diesen Gegner, damit kann ich eigentlich leben. Im zweiten Durchgang wurden wir wieder zu hektisch, haben dadurch wieder technische Fehler produziert und die Fehlwürfe haben sich gehäuft. Am Ende knapp verloren. Glückwunsch an den Gegner.“

SG Ottersweier/Großweier: Dana Hodapp 8, Elena Metzinger 7, Mareike Hördt 4, Jana Zimmer 3, Marion Hauser 2, Annika Görtler 2, Lisa Wöhrle, Louisa Vierthaler, Elena Vierthaler, Tina Tessari, Lina Rückert, Diana Mettke, Iris Beyrle.  Knopf Hans-Peter, Knopf Julia, Cindy Huck, Cyrielle Wisser.

HSG Hanauerland: Anja Bechtold 7/3, Nadine Baldner 5, Jessica Bühler 4, Caren Joner 3, Eva Bernhard 2, Lara Stritt 1, Ellen Joner 1, Luisa Heidt 1, Patricia Schwing, Jasmin Richter, Aleyna-Sukeyna Merakli, Julia Erdle, Jana Dohle, Zoe Christeleit, Thorsten Sasse, Annabell Wilhelm.