Torsten Bressmer HSG Hanauerland

Torsten Bressmer wird neuer A-Jugend Trainer

Die HSG Hanauerland stellt noch vor dem Jahreswechsel die Weichen für die Spielzeit 2024/2025.

Vermutlich wird Torsten Bressmer bereits im Frühjahr in sein Amt eintreten und einige Einheiten im Trainingsbetrieb übernehmen. Die Vorbereitung auf die Qualifikation zur Bundesliga wird damit bei der HSG Hanauerland deutlich früher angegangen als in der Vergangenheit. Ziel ist es den Jahrgang 2006/2007 der in der B-Jugend Südbadischer Meister wurde, weiter aufzubauen. Ziel ist es die höchstmögliche Qualifikation zu spielen und die BWOL zu erreichen. Fakt ist, nur Platz 1-4 in der Südbadenliga ermöglicht die Teilnahme an der Qualifikation für höheren Ligen.

Torsten Bressmer wird die sportliche Ausrichtung dahin auslegen. Die HSG Hanauerland ist diesbezüglich auch mit interessierten Spielern in Kontakt, um den Kader zu verstärken. Absicht der HSG-Führung ist es, zwei A-Jugend Mannschaften aufzubauen.

Mit Torsten Bressmer übernimmt ein gebürtiger „Schwabe“ das Amt des „Wikinger“ Sigurjón Sigurðsson, der erst zur aktuellen Saison verpflichtet worden war. Torsten Bressmer wohnt in Rheinbischofsheim, so dass er als Hanauerland-Trainer passt, auch wenn er vom Dialekt her seine Herkunft nicht verleugnen kann. Seine Wurzeln findet man in seiner Handballfamilie, Vater Hartmut spielte einst auf Rückraum Mitte im Bundesliga-Team von FRISCH AUF! Göppingen. Er war der erste Linkshänder in der Bundesliga.

Seine Handball-Ausbildung erfolgte beim TSV Süßen, wo er als C-Jugendlicher bereits den deutschen Vize-Meister-Titel erspielen konnte. In der A-Jugend wechselte er zur TG Donzdorf (Oberliga / Regionalliga). Dort coachte er Jugendmannschaften und fungierte auch als Schiedsrichter. Beim SV Schemmerhofen spielte er selbst Handball und half beim Aufbau des Damenbereichs. Der SG Ulm/Wiblingen verhalf er nachfolgend zum Wiederaufstieg. Private Gründe führten ihn nach Rastatt, wo er im weiblichen Bereich Mannschaften der HSG Murg, der SG Muggensturm/Kuppenheim und der SG Kappelwindeck/Steinbach erfolgreich trainierte. Seine Erfahrung aus dem württembergischen Handball nahm er mit in die Vereine, wo er dadurch andere Trainingsinhalte einführen konnte.

Beim TuS Schutterwald feierte er mit der weiblichen A-Jugend den Meistertitel in der Oberliga, sowie den verbundenen Aufstieg in die Bundesliga. Aktuell trainiert der B-Schein Inhaber die Südbadenliga A-Jugend des Ligakonkurrenten TuS Schutterwald, mit der er unlängst mit 34:36 in der Hanauerlandhalle verlor, aber trotzdem die Tabellenführung behaupten konnte. Beim ehemaligen Handball-Bundestrainer Martin Heuberger war er nach eigenen Angaben „Azubi“.

Als Trainer, Schiedsrichter, aber auch als interessierter Zuschauer war und ist Bressmer in den Hallen der Region unterwegs und konnte sein Wissen über den hiesigen Handball verfeinern. Bei der HSG Hanauerland stand er schon längere Zeit auf der Wunschliste.