Caren Joner HSG Hanauerland

HSG Hanauerland will das Duell der Aufsteiger gewinnen

Zu Gast in der Hanauerlandhalle ist am Sonntag um 15:00 Uhr die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim.

Die Frauen aus der Rohanstadt überraschten zu Beginn der Saison mit einem 30:22 Erfolg gegen den TuS Helmlingen und einem 38:26 Sieg gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier. Danach stellte sich aber eine Punkteflaute ein, die erst vor zwei Wochen beim Gastspiel in Salem endete. Mit Kristina Wansidler und Tatjana Möller spielen zwei erfahrende Spielerinnen aus der früheren Oberligamannschaft des TV Lahr bei den Gästen mit. In den Reihen des Mitaufsteigers sind sie wichtige Bausteine.

Die Realität der höheren Spielklasse hat beide Mannschaften etwas überrascht, weder die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim noch die HSG Hanauerland konnten sich in der Südbadenliga bisher akklimatisieren. Die letzten beiden Spiele gegen die HSG Freiburg und die SG Ottersweier/Großweier verlor die HSG Hanauerland jeweils nur mit zwei Toren, nun wäre es nach der Meinung von HSG-Trainer Sasse an der Zeit für weitere Pluspunkte. „Gegen den Mitaufsteiger ist ein Sieg Pflicht, wenn wir in der Liga bleiben möchten. Das gleiche gilt für das Spiel eine Woche später gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier. Ich bleibe dabei, die Entwicklung in den letzten eineinhalb Jahren ist innerhalb meiner Mannschaft gut, wir entwickeln uns kontinuierlich weiter.“

Tatsächlich beinhalten die nächsten drei aufeinanderfolgende Heimspiele lösbare Aufgaben, da die HSG Hanauerland gegen die direkte Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg spielt. „Am Sonntag versuchen wir den nächsten Anlauf, es ist an der Zeit uns für den Aufwand zu belohnen, den wir betreiben“, erklärt der zuversichtlich wirkende HSG-Trainer.

Die Statistik weist keine Mannschaft als Favoriten aus, in der Tabelle trennt die Mannschaften nur ein Punkt und ein Tabellenplatz. Die Gäste mussten zuletzt gegen die HB Kinzigtal mit einem dezimierten Kader antreten. Ob sich die personelle Lage innerhalb der Woche verbessert hat, ist ebenso unklar wie bei der HSG Hanauerland. Außenspielerin Lara Stritt fehlt definitiv, hinter dem Einsatz von Jana Dohle und Julia Erdle steht ein großes Fragezeichen. Die Kaderalternativen und die Tagesform werden daher wohl die Entscheidung bringen.

Spielbeginn: Sonntag, 10.12.23, 15:00 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt
HSG Hanauerland – SG TG Altdorf/DJK Ettenheim.