Florian Baehr HSG Hanauerland

Das Hanauerland-Derby steht an

Die HSG Hanauerland empfängt am Sonntag um 17:00 Uhr im Nachbarduell den TuS Helmlingen.

Allein die Statistik der Südbadenliga betrachtend, befinden sich die Hausherren wohl nicht in der Rolle des Favoriten. Einen dicken Unterstrich erhielt diese Feststellung durch den 41:37 Auswärtserfolg der Helmlinger bei der HSG Konstanz 2. Doch bei den erzielten Toren liegen beide Mannschaften eng beieinander, nur ein Tor mehr hat der TuS Helmlingen (323) auf der Habenseite. Der große Unterschied zeigt sich aber bei den Gegentoren mit einer Diskrepanz von 67 Toren zu Ungunsten der HSG Hanauerland. In der Landesliga gewann die HSG Hanauerland beide Spiele im Derby gegen die Reserve aus Helmlingen, nun treffen am Sonntag die Top-Teams beider Vereine aufeinander.

„Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen, darunter in Konstanz, werden die Gäste sicher mit breiter Brust anreisen und ihre Serie fortsetzen wollen“ orakelt HSG-Trainer Jochen Reith und fügt an: „Für uns gilt es weiterhin, die eigene Fehlerzahl zu minimieren. Am letzten Sonntag hat man in den ersten 15 Minuten gesehen, was mit einer konzentrierten Leistung möglich ist. Leider sind wir nach wie vor zu schwankend in unserer Leistung, hierüber wurde diese Woche auch im Training gesprochen.“

Für die Helmlinger geht es nach dem Spiel gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn erneut gegen einen Aufsteiger, der befreit aufspielen kann und eigentlich nichts mehr zu verlieren hat. Damit tat sich die Mannschaft von Thomas Schuppan am vergangenen Freitag schwer und kam nur durch eine starke Schlussphase zum Sieg. Mit Torhüter Nebojsa Nikolic kann Helmlingen auf einen starken Rückhalt in der Defensive bauen, weiterhin harmoniert die Mischung aus Erfahrung und Jugend in der Offensive gut, was der aktuelle dritte Tabellenplatz zeigt.

Sven Bechtold und Ruben Yerlikaya werden im Derby für die HSG Hanauerland nicht auflaufen können. Ob sich der Kader von Jochen Reith gegenüber dem Gastspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach verändert wird sich erst am Sonntag vor dem Spiel zeigen.

Sonntag, 17:00 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt
HSG Hanauerland – TuS Helmlingen