Caren Joner HSG Hanauerland

Die HSG Hanauerland punktet auch im zweiten Heimspiel in Serie

33:28 (17:12) Die HSG-Frauen schließen zum Tabellenmittelfeld auf und gehen in eine lange Spielpause.

Gegen hochmotivierte Gäste tat sich die HSG Hanauerland lange Zeit schwer, führte zur Halbzeit (17:12), lag nach 50 Minuten mit 24:25 in Rückstand um mit dem 31:26 die Vorentscheidung zu schaffen. Dabei zeigte die HSG Hanauerland durchweg eine starke Leistung, hatte sich beste Torchancen erarbeitet, scheiterte aber oft am Pfosten oder an Inga Bohnsack, im Tor der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier.

Doch der Reihe nach. Beide Mannschaften mühten sich ins Spiel. SG-Trainer Oliver Schmeyer durfte sich bis zum 4:4 über eine durchgehende Führung freuen. Einen kurzfristigen Rückstand der SG wurde ab der 12. Minuten wieder in eine Führung umgewandelt. Sein Gegenüber, Thorsten Sasse, sah sich beim 5:7 genötigt eine Auszeit zu nehmen und klare Worte an seine Spielerinnen zu richten. Diese wirkten im Nachgang, Ellen Joner, Anja Bechtold, und Jessica Bühler sorgten eindrucksvoll für das 8:7.

„Eigentlich hätten wir in Halbzeit eins schon einen deutlich höheren Vorsprung herausspielen müssen, das haben wir verpasst. Die Gäste kamen mit unserer offensiven 5:1 Abwehr anfangs nicht gut zurecht“, war die Aussage von Thorsten Sasse zur ersten Halbzeit. Tatsächlich störte Jessica Bühler erfolgreich die Abläufe der SG-Sieben erheblich. Im Ergebnis zeigte sich der Erfolg dieser Abwehrvariante erst nach etwas mehr als 20 Minuten. Nach dem 13:12 zog die HSG Hanauerland auf 17:12 davon und konnte zufrieden in die Kabine gehen.

Die komfortable Führung hielt zunächst bis zum 21:16, dann musste Ellen Joner erneut auf die Strafbank. Das Überzahlspiel nutzten die Gäste zum 21:19, doch HSG-Trainer Sasse hatte in der Folge auch seine Abwehr auf 6-0 umgestellt, da er Ellen Joner nicht der Gefahr einer Disqualifikation aussetzen wollte. Nun konnten die Gäste ihr Laufspiel besser anbringen und erhöhten damit erfolgreich den Druck. Beim 24:25 sah es nach einer Wende im Spiel aus, doch Ellen Joner sorgte mit drei Toren in Serie mit dem 28:26 wieder für den Vorteil der HSG Hanauerland. Zwei weitere Tore von Anja Bechtold und ein Treffer von Lara Stritt trugen beim 31:26 zur Vorentscheidung bei.

„In Halbzeit zwei musste ich Ellen aus dem Abwehrverbund nehmen, da sie zweifach mit einer Zeitstrafe belegt war. Ich wollte sie für die Schlussphase aufsparen, was sich als richtige Maßnahme gezeigt hat. Man hat gesehen, wie wichtig Ellen für unser Spiel ist. Mit der kurzen Deckung gegen Jule Walter war eine weitere Anordnung erfolgreich umgesetzt. Sie hat uns durch ihre einfachen Tore immer wieder Nadelstiche versetzt, das wollten ich unterbinden. Mein Team hat in den letzten beiden Spielen wirklich Moral gezeigt und vier extrem wichtige Punkte geholt“, resümierte Thorsten Sasse das Spiel.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 11/1, Anja Bechtold 10/6, Caren Joner 7, Jessica Bühler 3, Lara Stritt 2, Nele Stahl, Patricia Schwing, Jasmin Richter, Aleyna-Sukeyna Merakli, Luisa Heidt, Julia Erdle, Jana Dohle, Eva Bernhard, Nadine Baldner, Thorsten Sasse, Lilien Dietrich, Janine Steinhagen.

SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier: Jule Walter 9, Emily Federau 6/4, Nele Zapf 5, Nina Schmeyer 3/2, Monja Schoner 2, Caroline Schnaitter 1, Nora Schmiederer 1, Annabelle Andre 1, Tamina Schmiederer, Ann-Kathrin Schmalz, Aleksandra Matuszewska, Pauline Karcher, Sina Fuchs, Inga Bohnsack, Oliver Schmeyer, Lisa Beathalter, Swetlana Wild, Alexandra Schmeyer.

Schiedsrichter: Jürgen Silberer, Gerhard Kern