Sven Bechtold HSG Hanauerland

HSG Hanauerland bei der SG Muggensturm/Kuppenheim

In der Südbadenliga hat die HSG Hanauerland noch 13 Spiele zu absolvieren. Es gilt nach wie vor Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Fünf Heimsiege konnten die Gastgeber in der Hinrunde verbuchen und der Start ins neue Jahr verlief in Steißlingen vielversprechend. Ersatzgeschwächt bot man dem Tabellenführer bei der 35:37 Niederlage Paroli. Neben Spielertrainer Marius Angrick mussten Leon Gruttke, Filip Dujcak und Julius Hirth passen. Doch Jochen Reith ist sich sicher, dass auch im anstehenden Spiel zumindest einige Spieler wieder fit sind. Reith selbst kann die Rückkehr von Sven Bechtold, Ruben Yerlikaya (Verletzungen) und Marco Schlampp vermelden. Letztgenannter hatte sich kurz vor dem Saisonstart vom HSG-Team abgemeldet und sich unlängst beim Trainerduo Reith/Kepes wieder gemeldet. Mit dem Comeback der drei Rückraumspieler ergeben sich Alternativen vor allem in der Offensive aber auch in der Defensive bei der HSG Hanauerland.

Mit dem Trainergespann Marius und Norbert Angrick startete die SG Muggensturm/Kuppenheim mit einem 29:25 Erfolg gegen die HSG Hanauerland in die Saison. Es sollte eines der Spiele bleiben, in dem die Hanauerländer hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.  Bis kurz vor dem Spielende war die HSG auf Tuchfühlung, um dann doch noch die Punkte abzugeben. „Wir haben uns als Ziel für die Rückrunde vorgenommen zu zeigen, dass wir besser sind als es der eine Sieg in der Vorrunde darstellt. Ob uns das gelingen wird, bleibt abzuwarten“, erklärt Jochen Reith mit Blick auf die lange Spielpause realistisch.

Um beim Rückrundenauftakt ein Zeichen setzen zu können bedarf es einer geschlossenen Mannschaftsleistung der HSG Hanauerland. Die Voraussetzungen für die Rückrunde scheinen für den Liganeuling besser zu sein, wie zum Saisonstart. Das die Südbadenliga in dieser Saison ein heißes Pflaster ist, hatte sich früh bestätigt, doch man zeigte sich bei der HSG Hanauerland anpassungs- und lernfähig. Gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen, die HU Freiburg und den TuS Helmlingen verlor man nur mit einem Tor Unterschied, gegen Topteams konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden. Nun werden in der Rückrunde die Karten neu gemischt.

Spielbeginn: Samstag 27.01.2024, 20:00 Uhr