Fabian Reith HSG Hanauerland

HSG Hanauerland gegen HSG Mimmenhausen-Mühlhofen

Im Kellerduell der Aufsteiger empfängt am Samstag der Tabellenvorletzte das Schlusslicht der Südbadenliga.

Der Abzug von drei Punkten wegen der Schiedsrichter Fehlstellen bescherte dem Gast ein Novum in der Spielklasse. Mit einem Minuspunkt (-1:28) hält die HSG vom Bodensee die rote Laterne fest im Griff. Das es nicht bei den ursprünglichen drei Minuspunkten blieb, lag an der 30:31 Niederlage der HSG Hanauerland im Hinspiel. Was im Oktober des vergangenen Jahres noch nicht abzusehen war, bestätigte sich im Verlauf der Saison. Beide Mannschaften zeigten insbesondere im personellen Bereich ähnliche Probleme auf. Ausfälle aufgrund von Krankheit und Verletzungen schwächten in der Hinrunde beide Teams.

„Wir werden am Samstag versuchen, die Niederlage aus dem Hinspiel am Bodensee wettzumachen. Dafür braucht es allerdings deutlich mehr Bereitschaft zur Abwehrarbeit als zuletzt beim >Tag der offenen Tore< gegen Konstanz 2. Wir haben die Niederlage und deren Zustandekommen im Training besprochen und weiter an unseren Baustellen gearbeitet“, so Jochen Reith.

In der Begegnung zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer TuS Steißlingen und dem Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen fiel die Entscheidung allerdings erst in der Schlussphase des Spiels. Die Vereinsverantwortlichen sprachen von der bisher besten Saisonleistung der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen. Rückkehrer Doru Hosu und Neuzugang Philipp Kendel verstärken in der Rückrunde die Mannschaft von Trainer Flaviu Gaie.

Die Favoritenrolle schreibt man dennoch vom Bodensee an den Rhein, auch wenn man in Kehl zum letzten Strohhalm greifen könnte. Das Ringen um den Klassenverbleib ist bei möglichen fünf Absteigern zwar noch nicht entschieden, doch für die HSG Hanauerland ein Schlüsselspiel, zumindest mit einem Rückblick auf die anstehenden Mannschaften. Gegen die HU Freiburg verlor man mit 27:28 denkbar knapp und bei der SG Scutro holte man mit 39:24 beide Punkte.

Entscheidet die HSG Hanauerland diese Spiele für sich, könnte man zumindest von besseren Tagen träumen. „Ich hoffe, dass wir vollzählig antreten können“, teilt Jochen Reith optimistisch mit.

Samstag, 17.02.24, 20:00 Uhr, KT-Arena Kehl
HSG Hanauerland gegen HSG Mimmenhausen/Mühlhofen