Team HSG Hanauerland

38:25 (17:11) im ersten Spiel der Aufstiegsrunde der Kreisklasse A.

Nach Plan verlief die Begegnung für die HSG Hanauerland gegen die SG Hornberg/ Lauterbach/ Triberg 2.

Die Mannschaft von Trainer Pascal Cronimus hatte vor ungefähr 50 Zuschauern von Beginn an alles im Griff. In der sechsten Minute gelang dem Urgestein der HSG3, Jochen Reith, mit einem Zauber Wurf das 4:2, auch das 7:3 in der neunten Minute war eine Augenweite.

Eine konzentrierte Abwehrleistung und ein 3:0 Lauf der Hausherren stand ermöglichte den beruhigenden 11:4 Zwischenstand. Pascal Conimus wechselte durch, was etwas den Spielfluss hemmte. Die Gäste nutzten dies aus und konnten sich zum 11: 7 aufrücken. Die Hausherren fanden jedoch über das Spiel schnell wieder die Zuordnung und konnten ein 17: 11 in die Halbzeit mitnehmen.

Der Coach zeigte sich zufrieden, den ein oder andere Fehler sprach er in der Kabine an: „Fehler können passieren, aber dann nicht den Kopf hängen lassen abschütteln und weiter machen“. Dies waren die einzigen warnenden Worte welche die Spieler zu hören bekamen.

In die zweite Spielhälfte startete die HSG Hanauerland 3 sehr konzentriert, erhöhten die Differenz auf zehn Tore (24:14) und zwangen den Gegner bereits nach 37 Minuten zu einer erneuten Auszeit. Die SG Hornberg/ Lauterbach/ Triberg 2 richtete ihre Abwehr offensiver aus und zwang damit die HSG-Spieler zu Fehlern. Ein gutes Rückzugsverhalten und durch Paraden der Torhüter Frank Sturm und Arthur Diaz, ermöglichten schnelle Gegenzüge, die von Matthias Dengler erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Trotzdem war es immer wieder ein nervenaufregendes hin und her.

Trotz einer klaren 36:24 nahm Trainer Pascal Cronimus fünf Minuten vor dem Spielende ein Timeout, in dem er Fehler im Spielaufbau bemängelte. Die hohe Anzahl der Ballverluste war seiner Meinung nach eine Folge der nachlassenden Konzentration: „Ich bin nicht mehr der Jüngste, ihr müsst auf mein Herz achten“. Diese Aufforderung beherzigte die Mannschaft, schließlich möchte man in Zukunft weiter erfolgreich mit dem Coach arbeiten. Pirmin Sidler blieb es vorbehalten mit seinem sechsten Treffer den 38:25 Endstand herzustellen

HSG Hanauerland: Matthias Dengler 10, Pirmin Sidler 6, Simon Brett 5, Yves Plenzig 5, Jan Maaß 4/2, Frank Brandstetter 2, Jochen Reith 2, Jan Satin 2/1, Marius Bannwarth 1, David Moser 1, Arthur Diaz, Niklas Lehmann, David Manßhardt, Frank Sturm, Sailer Christian, Pascal Cronimus, Deniz Usta, Ken Woischwill.

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 2: Yannik Abelmann 13/2, Tim Schott 4, Aaron Wöhrle 3/2, Dominik Obergfell 2, Dirk Bantle 1, Lukas Buchholz 1, Marco Lehmann 1, Patrick Kaiser, Nils Maurer, Ralph Wallishauser, Matthias Wälde, Patrick Wälde, Dennis Arnold, Martin Burkert

Schiedsrichter: Lucien Trompeter

Bericht: Christian Sailer