Maurice Fauti HSG Hanauerland

Doppelte Standortbestimmung in der Hanauerlandhalle

Die Punkte aus Freiburg kann sich die HSG Hanauerland im Kellerduell gegen die SG Scutro mit einem weiteren Sieg vergolden.

In Anbetracht des unerwarteten, aber erhofften Auswärtserfolges im Breisgau, möchte die HSG Hanauerland den 39:24 Hinspielerfolg gegen die SG Scutro wiederholen und den dritten Sieg in Folge verbuchen. Beide Mannschaften stehen mit jeweils sechs Pluspunkten weit unten in der Tabelle der Südbadenliga, doch hat man den Abstieg auf beiden Seiten noch nicht akzeptiert.
„Nach den beiden letzten Erfolgen sind wir natürlich gewillt, unsere kleine Siegesserie fortzusetzen und die SG Scutro damit auch in der Tabelle zu überholen“, gibt Jochen Reith als Marschroute vor.

Ein Handicap für die Gäste sind drei Minuspunkte wegen fehlender Schiedsrichterstellen und sieben Niederlagen in Serie. Zuletzt verlor man in Meißenheim ein hart umkämpftes Derby erst in den letzten Sekunden im Spiel. Der ehemalige Landesligatoptorschütze Florian Kopf erzielte 14 Tore, er findet offensichtlich nach seinen Verletzungen wieder zur alten Form zurück.

Dies könnte das Handicap für die HSG Hanauerland bedeuten. Doch auch gegen die HU Freiburg hatte man den starken Rückraum mit einer betriebsamen Abwehrleistung in den Griff bekommen. Schon gegen die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen überzeugte gerade die Defensive der Reith-Sieben bei nur 21 Gegentoren. Zwar ist es eine Binsenweisheit, dass Spiele in der Abwehr gewonnen oder verloren werden, doch trifft diese bei der HSG Hanauerland aktuell zu.

„Es erwartet uns Abstiegskampf pur. Beide Teams werden sicherlich alles investieren, um das Spiel zu gewinnen. Schönheitspreise werden vermutlich nicht vergeben“, teilt Reith mit. Indes verlief die Vorbereitung auf die Begegnung nicht optimal, eine Grippewelle und zum anderen auch berufliche Verpflichtungen haben die Trainingsbeteiligung ziemlich beeinflusst.

Am Samstag spielt die HSG Hanauerland zur ungewohnten Uhrzeit um 17.45 Uhr in Willstätt. Ob Dominik End dabei sein kann, ist fraglich, er hat weiterhin Probleme am linken Knie, bereits im Spiel gegen die HU Freiburg konnte er nach seiner Verletzung nicht mehr eingesetzt werden.