Jochen Reith HSG Hanauerland

Wenn sich die Chance ergibt, will die HSG Hanauerland weiter punkten

Die HSG Hanauerland will auch in Altenheim, wenn möglich, weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln.

„Nach dem Unentschieden gegen die SG Scutro, welches zwar leistungsgerecht, aber für beide Teams zu wenig war, gilt es für uns, weiter dranzubleiben. Wir müssen einfach da sein, wenn uns andere Teams die Chance zum Punkten bieten“, erklärt HSG-Trainer Jochen Reith im Vorfeld der Begegnung am Freitag um 20:30 Uhr.

Der Abstand zwischen den Mannschaften in der Tabelle ist deutlich, weshalb man die Favoritenrolle aus dem Hanauerland ins Ried schiebt. Der TuS Altenheim hat am vergangenen Wochenende nach zwei Niederlagen gegen die Topmannschaften aus Steißlingen und Ehingen mit dem Sieg in Sinzheim gezeigt, dass sie trotz der personellen Ausfälle absolut konkurrenzfähig sind. Dazu kommt noch eine ausgeprägte Heimstärke und die Kenntnis bei der HSG Hanauerland, dass „Wunderheilungen“ lediglich beim Gegner immer wieder möglich sind.

Die Trainingswoche bei der HSG Hanauerland war wieder einmal geprägt von der Abwesenheit einiger Spieler. Bedingt durch Verletzungen, Grippe, Beruf und Urlaub, konnte Jochen Reith am Mittwoch im Training lediglich sechs Feldspieler in der Halle begrüßen. Nichtsdestotrotz will er den vorhandenen Kader bestmöglich auf das anstehende Spiel vorbereiten. „Am Freitag fahren wir mit der kürzesten Anfahrt der Saison zum TuS Altenheim, wer dabei sein wird klärt sich, wie so oft erst vor dem Spiel“, berichtet Reith.

Sein Gegenüber Stefan Bayer musste verletzungsbedingt zuletzt mit einem jungen Aufgebot antreten und ebenfalls mit ungewohnter Konstellation spielen. Die Rückraumspieler Gerry Sutter (Wade) und Marius Heitz (Knie) hatten sich in Steißlingen verletzt, doch die jungen Wilden des TuS Altenheim kompensierten als Team die Ausfälle und sicherten sich am vergangenen Spieltag mit einem 30:29 Erfolg in Sinzheim zwei weitere Punkte.

Für die Zuschauer ein Spiel mit Derby-Charakter, weshalb eine voll besetzte Herbert-Adam-Halle zu erwarten ist. Die jeweilige Fangemeinde könnte daher das Zünglein an der Waage sein.

Spielbeginn: Freitag, 20:30 Uhr, Herbert-Adam-Halle Altenheim