Ellen Joner HSG Hanauerland

Bei einer Spitzenmannschaft reicht es noch nicht

Die HSG Hanauerland verliert bei der SG Dornstetten mi 23:30 (12:15), spielt aber die erste Halbzeit gut mit.

Zu Beginn konnte die HSG Hanauerland bei der favorisierten SG Dornstetten gut mithalten, führte bis zum 3:4 und blieb dann weiter auf Tuchfühlung. In der harzfreien Zone hatte man weniger Probleme mit dem Spielgerät, vielmehr machte der rutschige Hallenboden der Sasse-Sieben zu schaffen. Aber auch die SG Dornstetten musste diesbezüglich einige technische Fehler verbuchen. Dennoch war die HSG nach 23 Minuten beim 12:11 immer noch bestens im Spiel. Die Stimmung wurde dann allerdings vor dem Halbzeitpfiff etwas getrübt, die Gastgeberinnen konnten sich auf 15:12 absetzen.

Jessica Bühler verkürzte nach dem Seitenwechsel auf 15:13, dann spielte die SG Dornstetten ihre Stärke aus. Bis zum 21:13 schaute sich HSG-Trainer Thorsten Sasse den Sturmlauf der SG-Spielerinnen an, dann nahm er eine Auszeit. „In der zweiten Halbzeit wollte ich Patricia Schwing und Zoe Christeleit schonen, beide hatten über Kniebeschwerden geklagt. Mit dem Einsatz der B-Jugend Spielerinnen Nele Stahl, Emilia Port und Aleyna Merakli wurde das Spiel nicht schlechter. Alle drei haben das gut gemacht, Emilia Port hat sich sogar mit einem Tor belohnen können“, teilt Thorsten Sasse mit.

Am Ende fehlten dann auch die berühmten Körner um nochmals eine Verbesserung des Resultats zu erzielen. So nutzte die HSG Hanauerland eine doppelte Überzahl nach 56 Minuten zwar zu zwei Toren (27:22), musste dann am Ende aber mit dem 30:23 einer etwas zu hohe Niederlage einstecken.

„Dornstetten ist bisher die einzige Mannschaft, bei der wir sowohl im Hinspiel, wie auch im Rückspiel Probleme hatten mitzuhalten. Die sind schon sehr gut“, schob Sasse ein Lob zur Mannschaft von Oliver Valha nach.

SG Dornstetten: Alissa Lohmüller 10/2, Katharina Böttcher 7, Gina-Maria Cusa 3, Sviatlana Hanzel 3, Ina Klisch 3, Christine Kaiser 2, Lea Schulz 1, Veronica Seifert 1, Giulia Cusa, Marleen Finkbeiner, Kim Fischer, Pia Hommer, Samira Huber, Lara Wegenast, Sarah-Lee Bartz, Clara Reiß, Oliver Valha.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 9/4, Jessica Bühler 5, Luisa Heidt 3, Anja Bechtold 2, Nadine Baldner 1, Julia Erdle 1, Caren Joner 1, Emilia Port 1, Zoe Christeleit, Aleyna-Sukeyna Merakli, Jasmin Richter, Patricia Schwing, Nele Stahl, Eva Bernhard, Thorsten Sasse.

Schiedsrichter: Roland Brunner, Oliver Rödel.