Julia Erdle HSG Hanauerland

24:30 Niederlage – In der Summe zu viele technische Fehler

Die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland scheitert an den eigenen Fehlern gegen die Allensbacher Reserve.

Die Mannschaft von Thorsten Sasse konnte von Anfang an spielerisch nicht mithalten, hatte aber wie schon so oft zuvor, mit Torhüterin Jasmin Richter eine starke Torfrau im Rücken. Es war nicht einmal so, dass die Allensbacherinnen die HSG-Spielerinnen zu Fehlern zwangen, mit Fangfehlern und Fehlpässen beschenkte man die Mannschaft vom Bodensee regelrecht.

So konnten die Gäste nach der 6:5 Führung der HSG Hanauerland, die Führung übernehmen und mit zunehmender Spielzeit auch ausbauen. Das 10:13 zur Halbzeit schmeichelte den Hanauerländerinnen sogar ein wenig. In der Zeugnissprache würde wohl stehen: „Sie waren stets bemüht“. Oder umgangssprachlich: „Die Spielerinnen der HSG Hanauerland zeigten sich motiviert, konnten aber nicht mit ihren tatsächlichen Fähigkeiten überzeugen.“

„Im Moment sind fast alle meine Spielerinnen in irgendeiner Form gehandikapt, sei es durch Verletzungen, Nachwirkungen aus Viruserkrankungen oder anderen Dingen. Die ein oder andere bräuchte eher einen Rollator an die Hand als einen Handball“, berichtet Thorsten Sasse zum Zustand seiner Mannschaft.

Sasse war trotz allem mit der gezeigten kämpferischen Leistung meiner Mannschaft zufrieden. „Spielerisch war das zu wenig gegen einen Gegner, der in der Breite gut besetzt ist, aber auch schlagbar war“, fügte der HSG-Trainer an. Diesbezüglich bezog er sich auf den Spielabschnitt, in welcher die HSG Hanauerland durch Ellen Joner zum 21:22 (49.) Anschlusstreffer kam. Doch ein Spiel geht bekanntermaßen 60 Minuten. In der verbleibenden Spielzeit fielen die Einheimischen wieder in alte Muster zurück und verloren mit 24:30 noch deutlich.

„Das es Körner kostet, auf diesem Niveau zu spielen, sehen ich aktuell an der körperlichen Verfassung meiner Spielerinnen. Dennoch können wir über den bisherigen Saisonverlauf stolz sein. Daher kann ich nur an die eigenen Fans appellieren: werdet nicht zu kritisch, sondern feuert die Mannschaft weiter an. Sie haben sich das echt verdient“, stellte sich Sasse nach der Niederlage schützend vor sein Team.

Bei der HSG Hanauerland sieht man den Saisonverlauf als insgesamt sehr positiv an. Die Frauenmannschaft verkaufte sich in vielen Spielen teurer, als viele das erwartet hätten. Daher will man die letzten fünf Spiele noch nutzen, um Punkte zu sammeln.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 10/1, Anja Bechtold 6, Caren Joner 6, Luisa Heidt 1, Emilia Port 1, Nadine Baldner, Jessica Bühler, Julia Erdle, Aleyna-Sukeyna Merakli, Jasmin Richter, Patricia Schwing, Nele Stahl, Thorsten Sasse, Lara Stritt.

SV Allensbach: Jennifer Dziubale 8/4, Julia Schuhmacher 5, Ines Ofterdinger 4, Katharina Ermrich 3, Kira Heinstadt 3, Marie Herbert 3, Tanja Speierl 3, Lena Schoch 1, Emilia Döring, Anna-Maria Pagani-Cesa, Franziska Ruoff, Elisa Singler, Anna-Lena Gensle, David Polis

Schiedsrichter: Klaus Klingler, Armin Bandle