Jonas Prestel HSG Hanauerland

Erst pfui, dann aber gewaltig hui – 26:24 Heimsieg

Die Reserve der HSG Hanauerland musste gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier improvisieren, behielt aber eindrucksvoll die Punkte.

Die HSG Hanauerland 2 tastet sich langsam, aber sicher an das Mittelfeld der Tabelle heran. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung steckte man immer wieder Rückstände weg und fand Lösungen, um den Gegner letztendlich zu besiegen. Nach einem anfänglichen Abtasten bis zum 5:5 hatten allerdings die Gäste den Vorteil auf ihrer Seite. Bis zum 5:11 hatte die Mannschaft von Christian Huck eine Pause eingelegt, erst nach einer Auszeit und einer Umstellung der 6:0 Abwehr auf 4:2 bekam man die SG-Werfer mehr unter Kontrolle.

Es dauerte allerdings einige Zeit bis die Gastgeber aufrücken konnten, wichtig war es aber zunächst den Gästen den Elan der ersten 20 Minuten zu nehmen. Beim 11:15 wechselte man die Seiten, in der Kabine der HSG Hanauerland 2 war man sich einig, dass das Spiel noch nicht verloren wäre.

Jonathan Urban mit 9 Toren bester Werfer der HSG2 eröffnete mit einem Doppelschlag die zweite Halbzeit, Elias Finck brachte seine Farben beim 14:15 auf Tuchfühlung heran. Obwohl die Huck-Sieben nach einer erneuten Umstellung der Abwehr auf 5-1 stetig den Druck erhöhte, verteidigten die Routiniers der SG Ohlsbach/Elgersweier 2 geschickt die Führung, zogen beim 18:21 in Überzahl sogar wieder auf drei Tore davon. Doch der Funke sprang von den Einheimischen zu deren Fans über, die nun ebenfalls mächtig Stimmung machten. Beim 23:23 und nach der Auszeit beim 24:23 durch Lars Henrik Kiefer brummte die KT-Arena.

Eine Zeitstrafe gegen Elias Finck der vorgezogen gedeckt hatte, bedeutete eine Unterzahl der HSG Hanauerland 2 bis zum Schlusspfiff. Doch nun zeigten die Gäste Nerven, ermöglichten Huck 22 Sekunden vor dem Spielende nochmals eine Auszeit. Taktisch bestens eingestellt kam die HSG durch Jonathan Urban zum 26:24 Endstand.

„Wir haben nie aufgehört zu kämpfen, es war ein Sieg der Mannschaft, keinen Spieler will und kann ich da herausheben. Die Jungs sind definitiv an den vergangenen Spielen gewachsen, es herrscht ein absoluter Teamgeist“, so Huck, der im Vorfeld der Begegnung auf alle seine etatmäßigen Rückraum Mitte Spieler verzichten musste. Pascal Reith wurde zur HSG1 berufen, Yannick Krauss musste als Schiedsrichter einspringen und Jules Tempette war auf Heimatbesuch in Frankreich. Jonas Prestel übernahm den Part kurzfristig und machte seine Sache gut. Für Christian Huck brachten die gesamten Umstände eine Erkenntnis: „Mit dem vorhandenen Kader können auch in der Tabelle besser stehende Mannschaften bezwungen werden.

HSG Hanauerland: Jonathan Urban 9, Lars Henrik Kiefer 6, Manuel Dübon 3/2, Elias Finck 3, Jonas Prestel 2, Tim Walter 2, Simon Weißer 1, Matthias Dengler, Alexander Hoyer, Jan Satin, Patrick Schäffner, Frank Sturm, Kamber Urlu, Christian Huck, Jan Maaß, Simon Schurter, Jannick Walter.

SG Ohlsbach/Elgersweier: Felix Armbruster 6, Vincent Oßwald 6/3, Reto Spinner 3, Oliver Stehle 3, Marc Göppert 1, Tim Joram 1, Nico Kaufmann 1, Fabian Keßler 1, Sven Nolte 1, Fabio Reiß 1, Ruben Kimmig, Lukas Kreutler, Marco Rappenecker.

Schiedsrichter: Wolfgang Roll, Alain Stoll