Jochen Reith HSG Hanauerland

Revanche geglückt vorerst wieder Tabellenführer.

Die HSG Hanauerland 3 gewinnt gegen die Reserve des TV St. Georgen mit 34:26 (18:11).

Nach einer Woche Spielpause und durchwachsener Trainingsbeteiligung unter der Woche ging die Mannschaft von Pascal Cronimus mit gemischten Gefühlen ins Rückspiel Die 16:27 Niederlage vor drei Wochen in St. Georgen schmerzte immer noch.

Dementsprechend war die Ansprache von Trainer Pascal Cronimus vor dem Spiel kurz aber deutlich: „Wir brauchen die Punkte um weitere beim Titelkampf dabei zu bleiben, von daher wird höchste Konzentration von Anfang an erwartet.“

Die Gäste, die zum Teil mit einem anderen Kader wie im Hinspiel auflief machte es der HSG Hanauerland 3 nur am Anfang nicht leicht. So dauerte es knapp drei Minuten bis die Hausherren durch Simon Brett zu ihrem ersten Tor (1:1) kamen, er war auch für die 2:1 Führung verantwortlich. Tore vom Jan Maaß und Janick Walter verschafften der HSG ein wenig Luft. Auch die im Training einstudierte Spielzüge funktionierten zur Freude des Trainers. So zog die HSG3 durch ein Tor von Felix Knoll auf 12:7 davon. Wieder konnte Torhüter Arthur Diaz seine Leistung abrufen und ermöglichte seiner Mannschaft durch gute Paraden einen 18:11 Halbzeitstand.

Pascal Conimus zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Durchgang. Er verlangte weiterhin Durchschlagskraft zu zeigen und den Vorsprung auszubauen.

Zunächst sah es so aus, als würde die Mannschaft die Trainer Ansprache in der Halbzeit zu beherzigen. Durch Tore von Pirmin Siedler und David Manßhardt erhöhte die HSG3 auf 20:12, dann begann wie schon öfters in dieser Saison die Phase der Unkonzentriertheiten bei den Hausherren. Die Gäste konnten durch einen 5:0 Lauf auf 20:17 verkürzen. Erst das Urgestein der HSG3 Jochen Reith der zum 21:17 traf brachte die Mannschaft wieder in die Spur, auch der Treffer zum 24: 19 konnte auf sein Konto verbuchen.

Durch eine zwei Minutenstrafe wurden die Gäste gezwungen ihren Torhüter gegen einen Feldspieler zu wechseln. So konnte Frank Sturm der zwischenzeitlich bei der HSG3 im Tor stand, durch eine Parade und dem anschließend direkten Wurf ins leere Tor, das 26:19 erzielen.

In Überzahl traf Janick Walter nach 51 Minuten zwar zum 29:22, doch leider war der Deckel noch nicht auf dem Topf. Pascal Cronimus ging auf Nummer sicher und nahm nochmals eine Auszeit, um seine Spieler nochmals auf die letzten zehn Minuten einzuschwören. Das 30:23 durch Felix Knoll bedeutete dann die Vorentscheidung im Spiel. Trotz kleinerer Fehler war es eine starke Leistung der Mannschaft und der Endstand von 34:26 war verdient.

Jetzt kann die HSG Hanauerland 3 die kommenden Wochen nutzen, um kleiner Korrekturen anzubringen. Erst am 21.4.2024 empfängt man mit dem FV Unterharmersbach einen weiteren unangenehmen Gegner in der KT-Arena.

HSG Hanauerland: Simon Brett (8), Felix Knoll (6), Jannick Walter (5), Pirmin Sidler (4), David Manßhardt (2), Yves Plenzig (2), Jochen Reith (2), Frank Brandstetter (1), Mischka Erhardt (1), Niklas Lehmann (1), Jan Maaß (1), Frank Sturm (1), Arthur Diaz, Sailer Christian, Pascal Cronimus.

TV St. Georgen/Schw.: Gunar Heinrich Rahn-Marx (13), Pascal Schleth (4), Simon Kovacovski (3), Maximilian Link (3), Lucas Rotzinger (3), Julian Bertol, Florian Falk, Justin Goedhuis, Moritz Kitiratschky, Timo-Marcel Nagel, Silas Palmer, Yannick Palmer, Marcus Schüle, Felix Struß, Julian Haas.

Schiedsrichter: Wolfgang Roll, Alain Stoll