Luisa Heidt HSG Hanauerland

Mit dem Nachwuchs gegen die SG Maulburg/Steinen

Die HSG Hanauerland muss in der harzfreien Residenz des Tabellenvierten mit B-Jugend Spielerinnen antreten.

Der Aufsteiger aus der Südstaffel hatte im Hinspiel erstmals die Ex-Bundesligaspielerin Sabrina Gruber eingesetzt und seither weiter an Qualität gewonnen. Zusammen mit Sharena Hasler bildet Gruber eine Torgarantie bei den Gastgeberinnen. 17 Tore beider Spielerinnen reichten allerdings am Ende nicht für einem Heimsieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim. Auch im nachfolgenden Spiel bei der HSG Freiburg 2 kam die Mannschaft von André Leuchtmann nicht über ein Remis hinaus.

„Der Gegner ist ebenfalls ein Aufsteiger, stellt eine gute Truppe. Dies sieht man, da die SG Maulburg/Steinen in der Tabelle recht weit oben zu finden ist. Es wird ein schweres Spiel für die HSG Hanauerland, wir werden aber wieder alles reinwerfen“, berichtet Coach Thorsten Sasse,

Auch wenn man ohne Harz eigentlich eine geringe Ballkontrolle erwarten darf, spielen die Gastgeberinnen in eigener Halle ein ausgeprägtes und erfolgreiches Tempospiel. So befindet sich das Team Nahe der Schweizer Grenze auch in den, Statistikwerten deutlich vor der HSG Hanauerland. Nach zwei Niederlagen gegen Dornstetten und Allensbach wird es für die HSG Hanauerland auch in Steinen daher schwer werden zurück in die Spur zu finden.

Für HSG-Spielerin Eva Bernhard wird es zudem ein besonderes Spiel werden. Bedingt durch ihr Studium in Lörrach hält sie sich im Training beim Gegner fit. Nach ihrem Mittelhandbruch, den sie sich in einer Einheit bei der SG Maulburg/Steinen zuzog, könnte sie sich jetzt, rechtzeitig im dezimierten HSG-Team zurückmelden.

„Auf der Verletztenliste stehen weiterhin Zoe Christeleit, Annabell Wilhelm und Janine Steinhagen. Lara Stritt und Jana Dohle sind urlaubsbedingt nicht vor Ort. Insofern werden voraussichtlich wieder die Youngsters Nele Stahl und Emilia Port dabei sein. Vor allem Emilia Port konnte in den letzten beiden Spielen einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen“, teilt Sasse mit.

In den verbleibenden fünf Saisonspielen muss die HSG Hanauerland noch einige Punkte sammeln, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht ganz zu verlieren. Bei möglichen fünf Absteigern darf man bei der HSG Hanauerland nicht nur auf die oberen Spielklassen hoffen, sondern selbst Flagge zeigen.