Caren Joner HSG Hanauerland

Die Drittletzten fordern die Tabellendritten heraus.

Derby im Hanauerland – HSG Hanauerland empfängt den TuS Helmlingen

Realismus ist angesagt bei der Mannschaft von Thorsten Sasse. Helmlingen ist am Sonntag, 14:45 Uhr, klarer Favorit, wenn die HSG Hanauerland nach der Osterpause wieder aktiv ins Geschehen eingreift. Der Abstand zum Mittelfeld beträgt bereits fünf Punkte, das Abstiegsgespenst lauert in der Hanauerlandhalle daher weiterhin. „Dennoch, ich bin zufrieden mit dem Saisonverlauf. 12 Punkte sind super, meine Erwartungen sind jetzt schon übertroffen – und wir haben ja noch vier Spiele, um weitere Punkte zu holen“, erklärt Thorsten Sasse weiterhin optimistisch.

Selbst die deutliche 21:36 Niederlage bei der SG Maulburg/Steinen bringt den HSG-Trainer nicht vom Kurs ab. Die erste Halbzeit verlor sein Team mit nur einem Tor, obwohl im Kader zwei Nachwuchsspielerinnen und eine Reservistin standen. „Auch wenn es am Ende vielleicht nicht reichen könnte, würden wir mit erhobenen Fahnen zurück in die Landesliga gehen“, so Sasse. Daher geht der HSG-Übungsleiter davon aus, dass jede Niederlage auch etwas Gutes hat, wenn man aus ihr lernt.

„Die Begegnung gegen Helmlingen hat für uns einen besonderen Reiz. Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze“, erklärt Sasse. Seine Mannschaft kämpft zwar ums Überleben, kann aber ohne Druck des Trainers die Aufgabe fokussiert und konzentriert angehen. Beim Blick auf die Tabelle der Südbadenliga ist eigentlich völlig klar, dass der TuS Helmlingen als klarer Favorit ins Derby geht. Die HSG Hanauerland kann nur überraschen.

Auch nach der Osterpause und der möglichen Rekonvaleszenz einiger Spielerinnen ist nicht sicher, welcher Kader Thorsten Sasse zur Verfügung steht: „Egal wie oder was, wir werden auch im Derby wieder alles geben.“