Dominik End HSG Hanauerland

Showdown um den Klassenerhalt

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die HSG Hanauerland braucht Punkte, auch gegen den favorisierten TV Ehingen.

Einen 35:22 Kantersieg gegen den Mitaufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn bezeichnete man im Hegau als Befreiungsschlag. Nach nur einem Punkt aus drei Spielen war der Erfolg Balsam auf die Seelen der Ehinger.

Klassenerhalt, Relegation oder doch Abstieg? Staffelübergreifend streiten noch einige Mannschaften um den Verbleib in den jeweiligen Ligen. Die HSG Hanauerland hat dabei als Vorletzter keine angenehme Ausgangslage, ist man doch auch abhängig von der Zahl der Absteiger aus der Oberliga. Wer hätte es gedacht, dass man in der Hanauerlandhalle dem abstiegsbedrohten TuS Schutterwald und Ligakonkurrenten des TV Willstätt, die Daumen drückt.

Die spannendste Konstellation um den Klassenverbleib bahnt sich daher in der Südbadenliga an. Ab Platz 10 sind die Mannschaften vom Abstieg bedroht, aktuell würde aber nur die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen den Weg in die Landesliga antreten müssen, vorbehaltlich dem Rückzug der HU Freiburg.

Jochen Reith, Trainer der HSG Hanauerland, bleibt optimistisch: „Wieder eine sehr schwierige Aufgabe, um im Kampf gegen den Abstieg Punkte zu sammeln. Nichtsdestotrotz werden wir alles versuchen, um gegen das bekannt körperlich sehr präsente Team vom Bodensee zu bestehen.“ Paroli bieten und dann schauen, was am Ende als Ergebnis herauskommt, ist die Vorgabe in der Hanauerlandhalle. Wiederum, wie eigentlich in der ganzen Saison muss die HSG Hanauerland auf einige verletzte und beruflich verhinderte Spieler verzichten. Die derzeitige Platzierung ist unterm Strich nicht das, was sich Jochen Reith erhofft hat, war aber auch immer wieder der personellen Situation geschuldet.

Der TV Ehingen ist dafür bekannt, dass deren Präsenz in der Abwehr spürbar ist und die dadurch erzwungenen Fehler zu einfachen Gegentoren führen. Darauf gilt es sich im Lager der HSG Hanauerland mit spielerischen Mitteln einzustellen. Die Chronologie der Rückrunde zeigt, dass die HSG Hanauerland bisher mehr Punkte sammeln konnte, wie in der Hinrunde und auch für Überraschungen gut ist.

Anpfiff ist zur eher ungewöhnlichen Zeit am Samstag um 17.45 Uhr in der Hanauerlandhalle.