Nadine Baldner HSG Hanauerland

Derby geht an die Gäste – 18:38 (7:13) Niederlage der HSG Hanauerland

Die Mannschaft von Thorsten Sasse konnte nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.

Der TuS Helmlingen spielte cleverer, zielgerichteter und am Ende damit auch erfolgreicher. Konnte man in der Hanauerlandhalle zumindest in der ersten Halbzeit mit der Defensivleistung der HSG-Frauen zufrieden sein, brachen im zweiten Durchgang alle Dämme. Dies war aber auch dem Umstand geschuldet, dass Sasse das Spiel früh verloren gab und vermehrt die Nachwuchsspielerinnen auf dem Feld hatte. Mit Jessica Bühler, Zoe Christeleit und Eva Bernhard saßen zwar erfahrene Spielerinnen auf der Bank, doch verletzungsbedingt konnten sie nicht eingesetzt werden.

Helmlingen trat sogar mit kleinerem Kader an und musste mit Thallner und Lasch ebenfalls auf wichtige Spielerinnen verzichten. Die Stamm-Sieben von Trainer Detlef Ludwig verfügte aber über genügend Durchschlagskraft um keine Fragen bei der Punktevergabe offen zu lassen.

Nur in den ersten zehn Minuten war die HSG Hanauerland ebenbürtig, dann wirkten sich die eklatanten Schwächen in der HSG-Offensive auch auf das Ergebnis aus. Von 3:4 zogen die Helmlingerinnen auf 3:9 davon, eine Auszeit hatte nur wenig Auswirkung auf das weitere Spielgeschehen. Die HSG-Torschützinnen der ersten Halbzeit hielten sich in Grenzen. Ellen Joner (5) und Anja Bechtold (2) waren erfolgreich, ansonsten waren keine Spielerinnen in der Statistik zu finden.

Das 7:13 zur Halbzeit spiegelte den Spielverlauf wider, wenngleich auch Helmlingen zunehmend eine höhere Fehlerquote verbuchen musste. Im zweiten Durchgang erzielten die Gästespielerinnen zwar 25 Tore, doch dies nur, da sich die Einheimischen früh mit der Niederlage abgefunden hatten und die „kleine“ HSG Torfrau Aleyna-Sukeyna Merakli zahlreiche Treffer knapp unter der Querlatte passieren lassen musste.

„Mit meinem dezimierten Kader war im heutigen Spiel nicht mehr drin. Zwar standen 13 Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen, doch wollte ich Jessica Bühler schonen. Die B-Jugendspielerinnen Emilia Port, Nele Stahl und Aleyna-Sukeyna Merakli erhielten mehr Einsatzzeiten. Die Niederlage war daher absehbar und auch in dieser Höhe von mir erwartet worden“, teilte Thorsten Sasse mit.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 9/5, Nadine Baldner 3, Anja Bechtold 2, Caren Joner 2, Julia Erdle 1, Patricia Schwing 1, Jessica Bühler, Luisa Heidt, Aleyna-Sukeyna Merakli, Emilia Port, Jasmin Richter, Nele Stahl, Lara Stritt, Eva Bernhard, Zoe Christeleit, Thorsten Sasse.

TuS Helmlingen: Julia Kehret 12/4, Viola Großmann 9, Sophia Körber 6, Geraldine Kimmer 5, Marion Glattfelder 2, Ann-Kathrin Graf 2, Jessica Reichenberger 2, Gina Bechtold, Lia Nachtigall, Lisa Spitznagel, Celine Thallner, Daniel Kehret, Annika Kürti, Laura Lasch, Detlef Ludwig.

Schiedrichter: Martin Jehle, Raphael Herrmann