Yann Griesmar HSG Hanauerland

HSG Hanauerland outet sich als Favoritenschreck

Mit dem 30:28 Heimerfolg gegen Ehingen feiert die Reith-Sieben zwei wichtiger Punkte nach einem kapitalen Fehlstart.

Kaum hatte die Partie begonnen, schien sie auch schon verloren. Nach Fehlwürfen von Fessler, Reith, Fauti und Griesmar stand es 0:5 und HSG-Trainer Jochen Reith sorgte nach vier Minuten für Aufsehen: „Wollt ihr mich verarschen, ist das euer Ernst“, schallten seine Worte durch die Hanauerlandhalle. Doch obwohl das 0:6 nach der lautstarken Ansprache fiel, blieb das „Wurst Case“-Szenario für die HSG Hanauerland aus. Fabian Reith traf nach knapp sieben Minuten zum 1:6, der eingewechselte Dominik End legte nach und sorgte im Nachgang durch seine Präsenz für einen Umschwung im Spiel.

Beim 6:9 sah es besser aus für die Hanauerländer, zu gut für Gästetrainer Lukasz Stodtko. In einer Auszeit fand auch er passende Worte, um seine Spieler wachzurütteln. Beim 7:13 hatte der TV Ehingen wieder die vorherige Distanz hergestellt, dann erfolgte der entscheidende Schachzug von Jochen Reith: „Die angeordnete kurze Deckung gegen Niklas Duffner hat Ehingen aus dem Konzept gebracht und zur Verwunderung so ziemlich aller in der Halle waren wir zur Halbzeit mit 15:14 vorne“. Gestützt auf einen immer stärker haltenden Torhüter Zander hatte sich auch die HSG-Defensive stabilisiert.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams immer wieder die Möglichkeit verpassten, das Spiel in die eigene Richtung früh zu entscheiden. Das jeder einzelne Fan für den Heimvorteil wichtig ist zeigte sich dann in der Hanauerlandhalle. Vor der Oberligabegegnung des TV Willstätt füllten sich die Ränge und damit stieg die Stimmung auf ein deutlich höheres Level. Getragen von der Unterstützung steigerte sich die HSG Hanauerland, nahm nach dem 22:20 den 22:22 Ausgleich hin, zeigte sich trotzdem stabil und konnte in der Folge die Führung behaupten. Ehingen hatte bis zum 27:24 die eigene Linie komplett verloren, haderte zudem zunehmens mit den Schiedsrichtern.

„Mit dem nötigen Willen, im Abstiegskampf weiter Punkte zu sammeln, haben wir mit einer geschlossen Mannschaftsleistung am Ende die Oberhand behalten“, resümierte Jochen Reith die Schlussphase im Spiel. Die Gäste waren beim 28:27 nochmals aufgerückt, sahen sich dann aber einem Konter von Yann Griesmar ausgesetzt, den dieser mit einem sehenswerten Dreher zum 29:27 beendete. Gästetrainer Stodtko, der sich mit der Nummer 22 im Spielbericht eingetragen hatte, ordnete daraufhin eine offene Manndeckung an. Routinier Marco Schlampp übernahm Verantwortung, fand die Lücke in der gegnerischen Abwehr und sicherte mit dem 30:28 den wichtigen Heimsieg der HSG Hanauerland.

HSG Hanauerland: Dominik End 7, Florian Fessler 6, Yann Griesmar 6, Fabian Reith 4/1, Luka Karic 3, Clément Daul 2, Marco Schlampp 2, Florian Baehr, Maurice Fauti, Kamber Urlu, Louis Welle, Mirco Zander, Jochen Reith, Daniel Kepes.
Zeitstrafen: Griesmar

TV Ehingen: Julian Küchler 8, Yannik Sauter 8, Niklas Duffner 6/1, Marius Dreher 4, Daniel Beck, Jan Beising, Philipp Ciornei, Armin Greiner, Maurice Hohlwegler, Marc Plesse, Philipp Sartena, Jonas Schmidt, Lukasz Stodtko, Denise Kiyici, Krasnodar Komin.
Zeitstrafen: Duffner, Plesse, Sauter

Schiedrichter: Tobias Wieland, Sascha Grins