Luka Karic HSG Hanauerland

HSG Hanauerland gibt die Punkte am Ende doch noch ab

Beim HTV Meißenheim verlor die HSG Hanauerland beim 30:31 (14:19) ihr fünftes Spiel mit einem Tor Unterschied.

Bereits nach drei Minuten war das Spiel für den Meißenheimer Abwehrchef und einzigen etatmäßigen Kreisläufer Max Zürcher wieder vorbei. Nach einem Kopftreffer beim Siebenmeter hatte dies Torhüter Mirco Zander nicht moniert. Doch nach Zurufen von außen zückten die Unparteiischen die Rote Karte.

In Überzahl traf Florian Baehr für die HSG Hanauerland zum 2:3, es war die erste Führung für die Hanauerländer, man gab diese aber beim 5:4 wieder ab. Meißenheim machte weiter Druck und kam nach zehn Minuten zum verdienten 10:7. Die HSG Hanauerland reagierte, verkürzte durch Einzelaktionen zum 10:9, konnte aber spielerisch nicht überzeugen. In der Abwehr fehlte der Zugriff und dahinter hatte Mirco Zander dadurch wenige Möglichkeiten sich auszuzeichnen. In der Folge setzte sich der HTV Meißenheim mit schnellen Gegenzügen auf 17:11 ab, in die Pause ging es mit 19:14.

„Nach dem Wechsel wurde die Abwehr stabiler und auch Zander kam dadurch besser ins Spiel. Bei Meißenheim war dann auf einmal Druck zu spüren. Deren Fehler haben wir gut genutzt und sind nach 45 Minuten wieder im Spiel gewesen“, erklärte Jochen Reith die Phase bis zum 25:25.

Danach duellierten sich beide Teams beim Auslassen von guten Tormöglichkeiten mit offenem Visier. Diesen Vergleich gewann die HSG Hanauerland mit insgesamt 21 Fehlwürfen, darunter aber auch zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer. „Und es kam wie so oft in dieser Saison: Meißenheim legte ein Tor vor, wir handeln uns aus Frust eine Zeitstrafe ein und schaffen am Ende kein Tor mehr. Es sind immer wieder Kleinigkeiten, mit denen wir uns um den verdienten Lohn bringen“, so Reith nach dem Spiel.

Was auch die Hanauerländer versuchten, die Kreise von Rückraumschütze Janis Jochheim konnten am Samstag nicht eingeengt werden. Sogar eine doppelte Manndeckung beeindruckte die Meißenheimer nur phasenweise. Am Ende ein glücklicher Sieg für Meißenheim, da die HSG Hanauerland in den letzten zwei Minuten abermals am Gebälk scheiterte.

HTV Meißenheim: Janis Jochheim 10, Philip Zürcher 5, Bastian Funke 4/1, Philipp Hasemann 4/2, Patrick Bertsch 2, Kevin Fortin 2, Philipp Isenmann 2, Felix Haag 1, Simon Schröder 1, Steffen Bader, Tobias König, Louis Nickert, Daniel Stein, Max Zürcher, Luca Barbon, Christoph Baumann, Jannik Hasemann, Niklas Huser.

HSG Hanauerland: Florian Fessler 8, Florian Baehr 5/2, Clément Daul 5, Dominik End 3, Yann Griesmar 3, Luka Karic 3, Fabian Reith 2, Marco Schlampp 1, Maurice Fauti, Pascal Reith, Kamber Urlu, Björn Vahlenkamp, Mirco Zander, Sven Bechtold, Daniel Kepes, Jochen Reith, Louis Welle.

Schiedsrichter: Frank Schneider, Frank Aberle