Florian Fessler HSG Hanauerland

HSG Hanauerland will und muss gewinnen

Noch ist die Abstiegsfrage offen und gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach sieht HSG-Trainer Jochen Reith seine Mannschaft nicht chancenlos.

Zur für die HSG Hanauerland ungewohnten Anspielzeit am Sonntag um 17:00 Uhr empfängt der Vorletzte der Südbadenliga den Tabellensechsten. Von der Statistik her eine klare Angelegenheit für die Gäste, die ebenso befreit aufspielen können wie die Gastgeber. Mit 25 Pluspunkten kann der Mannschaft von Sigurjón Sigurðsson im Ranking der Tabelle wenig passieren; die HSG Hanauerland stellt sich seinen personellen Problemen und sieht sich in der Außenseiterrolle.

„Wir werden versuchen, im letzten Heimspiel in Kehl zu gewinnen. Nach wie vor ist die Abstiegsfrage offen, also werden wir alles reinhauen, was zur Verfügung steht. Auch wenn wir auf dem Papier gegen die sehr routinierte Truppe von >Siggi< Außenseiter sein werden“, erklärt Jochen Reith, der mit seinem Gegenüber während dessen Zeit bei der HSG A-Jugend öfters Kontakt hatte.

Aus den letzten Spielen haben die Rebländer 3:3 Punkte notiert und damit keinen stabilen Lauf dokumentiert. Im Hinspiel verlor die HSG Hanauerland mit 31:38 Toren, Linus Demler und Luis Materna, sowie Johannes Höll erzielten zusammen 25 Tore. Dieses Trio gilt es im Auge zu behalten und eine Flut an Gegentoren zu verhindern. Angesichts der Ergebnisse aus der Rückrunde muss man die Abwehrarbeit bei der HSG Hanauerland mehr in den Vordergrund rücken. Oft jenseits der 30-Tore-Marke kassierten die Hanauerländer zu oft Niederlagen, da trat die gute Torausbeute der Offensive meist in den Hintergrund. Mit 694 erzielten Toren nimmt man in der unteren Tabellenhälfte eine führende Position ein, mit 763 Gegentoren steht man aber in der Statistik ganz unten.

Am Sonntag verabschiedet sich die Mannschaft aus der Kt-Arena, das letzte Heimspiel trägt man in der Hanauerlandhalle aus. Jochen Reith befand sich unter der Woche auf einer Schulung, sieht aber dennoch seine Mannschaft gut vorbereitet. An der personellen Lage hat sich bei der HSG Hanauerland gegenüber den vergangenen Spielen nichts verändert, Reith muss auf einige Kräfte verzichten.