Louis Welle HSG Hanauerland

Ein deutlicher Heimsieg im Abstiegsduell

Mit einem 42:22 (19:13) sicherte sich die HSG Hanauerland 2 eindrucksvoll den Klassenerhalt.

Die vierwöchige Spielpause nutzte HSG-Trainer Christian Huck offensichtlich optimal zu Vorbereitung auf diese Begegnung. Mit Sturmdrang und Selbstbewusstsein fegten seine Schützlinge die Scutro-Reserve regelrecht aus der Hanauerlandhalle. „Meine Vorgaben hat die Mannschaft hervorragend umgesetzt. Wir haben uns ins Spiel reingearbeitet und in der zweiten Hälfte dann noch eine Schippe draufgelegt“, fasst Christian Huck das Spiel zusammen. Die Gäste starteten mit dem ersten Tor in die Begegnung, es sollte die einzige Führung im Spiel bleiben. Dennoch sah es zunächst nicht nach einer deutlichen Angelegenheit aus.

Doch dieser Eindruck verflüchtigte sich bereits nach sechs Minuten. Von 2:2 erhöhten die Hanauerländer auf 9:2. Nachwuchs-Torhüter Louis Welle hatte sich respektlos allen Scutro-Werfern entgegengestellt und seine Klasse erneut unter Beweis gestellt. In der Folgezeit kamen die Gäste dann besser ins Spiel, konnten sogar ein paar Tore gut machen, kamen aber nie gefährlich heran. So konnte die HSG Hanauerland 2 beim 19:13 mit bester Laune in die Kabine gehen.

Mit einer Manndeckung gegen Lars Henrik Kiefer versuchte Gästetrainer Manfred Kurz nach dem Wiederanpfiff den Rhythmus der HSG Hanauerland zu stören. Doch diese Defensive Variante verfehlte ihr Ziel, beim 25:15 hatte Trainer Kurz erneut Redebedarf und nahm eine Auszeit.

„Wir hatten zu dieser Zeit eine gute Stimmung auf der Bank und auf dem Feld, jeder Spieler, den ich einwechselte, rief sein Leistungsvermögen ab, bis auf die beiden Torhüter konnten sich alle als Torschützen eintragen lassen“, erklärte Christian Huck, dessen Spielphilosophie in der Rückrunde immer mehr umgesetzt wurde. Mit 10:8 Punkten aus der Rückrunde konnte sich die HSG Hanauerland 2 zwar nicht vom vorletzten Tabellenplatz lösen, doch eine positive Entwicklung des Teams war zweifellos erkennbar.

„Vielen Dank auch an die Fans, die in der Hanauerlandhalle einmal mehr hinter der Mannschaft standen“, so Christian Huck, der mit dem 42:22 Erfolg auch seinen persönlichen Fluch bannte. Drei Niederlagen gegen die SG Scutro 2, davon zwei mit nur einem Tor, hatten am HSG-Trainer genagt.

HSG Hanauerland: Jonathan Urban 8, Lars Henrik Kiefer 7, Manuel Dübon 5/2, Tugdual Silvestre 5, Alexander Hoyer 3, Jonas Prestel 3, Tim Walter 3, Simon Weißer 3, Yannik Krauss 2, Elias Finck 1, Jan Maaß 1, Pascal Reith 1, Patrick Schäffner, Louis Welle, Christian Huck, Jan Satin, Simon Schurter.

SG Scutro: Alex Beljaew 4/1, Nico Eble 4, Luca Erb 3, Julian Brucker 2, Pascal Czauderna 2, Tim Weinacker 2, Joshua Bürkle 1, Eric Dieterle 1, Felix Moldenhauer 1, Elias Oswald 1, Benjamin Priebe 1, Jonas Eble, Bastian Hermann, Kai Rolf Schrempp, Manfred Kurz.

Schiedsrichter: Gerd Ziegler, Gerhard Kern