Jasmin Richter HSG Hanauerland

Nach den deftigen Niederlagen viel Moral gezeigt

Die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland verabschiedet sich vom eigenen Publikum mit einem 25:24 (15:14) Erfolg.

Damit hätten sicherlich die wenigsten Experten gerechnet. Die SG Ottersweier/Großweier unterliegt in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gegen die HSG Hanauerland. „Einen Sieg hatten wir eigentlich gar nicht auf dem Schirm, wir wollten uns einfach möglichst teuer verkaufen. Die Mannschaft hat geliefert, sogar mehr als bestellt“, lobte HSG-Trainer Thorsten Sasse seine Mannschaft ohne Ausnahme. Die Niederlagenserie von fünf Spielen mit zum Teil deftigen Ergebnissen wurde ad acta gelegt.

Von Beginn an waren die HSG-Frauen präsent, kämpften um jeden Ball und hatten mit Jasmin Richter im Tor einen exzellenten Rückhalt. Nadine Baldner und Jana Dohle sorgten mit dem 6:4 für frühen, anhaltenden Jubel, die Reservemannschaft der Männer feierte den Klassenerhalt und die Frauenmannschaftgleichermaßen. „Wir hatten wieder mehr Alternativen auf der Bank. Die Mannschaft war daher gefordert nochmals zu liefern, um unseren Fans nach den letzten Spielen zu zeigen, dass wir zurecht in dieser schweren Liga sind“, erklärte Sasse. Rückkehrerin Jana Dohle zog geschickt die Fäden im Rückraum und ermöglichte es ihren Nebenspielerinnen immer wieder die gegnerische Defensive auszuhebeln.

Dennoch, nach dem 10:6 übernahm Dana Hodapp Verantwortung bei den Gästen und führte diese fast im Alleingang zum 11:11. Skeptiker und Pessimisten aus dem Lager der HSG Hanauerland sahen die Wende im Spiel gekommen, doch zog die HSG Hanauerland erneut davon (14:11). In die Pause ging es beim 15:14.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SG Ottersweier/Großweier den Druck und zog trotz zwei gehaltener Siebenmeter von Jasmin Richter auf 15:18 davon. Es sah auch in den folgenden Spielminuten danach aus, als würden die Gäste auf Kurs Auswärtssieg sein. Die Rechnung ging aber nicht auf.

Ellen Joner glich beim 20:20 und 23:23 aus und nach dem erneuten Rückstand, tankte sich Anja Bechtold durch die SG-Defensive zum 24:24 durch. Die Gäste zeigten Nerven und mussten nach einem technischen Fehler das 25:24 durch Caren Joner hinnehmen. Die Hanauerlandhalle stand Kopf, doch die letzte Spielminute toppte die Spannung der vorausgegangenen Spielzeit nochmals. Es waren noch 30 Sekunden zu spielen, als Caren Joner auf die Strafbank geschickt wurde und die Gäste in Überzahl kurz danach einen Siebenmeter zugesprochen bekamen. Dana Hodapp hatte bereits einen Siebenmeter verwandelt und trat erneut an. Doch wie zuvor drei ihrer Mannschaftskolleginnen scheiterte auch sie an HSG-Torfrau Jasmin Richter. „Jasmin spielt schon die ganze Saison auf konstant hohem Niveau, das ist echt beeindruckend“, so Thorsten Sasse. Die offene Manndeckung in den letzten Sekunden des Spiels überstand die HSG Hanauerland unbeschadet.

Im Foyer der Hanauerlandhalle feierte die Mannschaft mit Sekt den unerwarteten, aber erhofften Heimsieg.

HSG Hanauerland: Anja Bechtold 7/1, Ellen Joner 7, Jessica Bühler 3, Julia Erdle 2, Caren Joner 2, Nadine Baldner 1, Eva Bernhard 1, Jana Dohle 1, Patricia Schwing 1, Luisa Heidt, Aleyna-Sukeyna Merakli, Jasmin Richter, Nele Stahl, Zoe Christeleit, Thorsten Sasse, Annabell Wilhelm.

SG Ottersweier/Großweier: Elena Metzinger 6/2, Dana Hodapp 5/1, Jula Knopf 5, Marion Hauser 4, Annika Görtler 2, Mareike Hördt 1, Jana Zimmer 1, Lisa Belikan, Janina Hirscher, Diana Mettke, Maren Stortz, Tina Tessari, Lisa Wöhrle, Knopf Hans-Peter, Anina Hodapp, Beyrle Iris.

Schiedsrichter: Gerd Ziegler, Gerhard Kern