Jana Dohle HSG Hanauerland

Macht die HSG Hanauerland die Big-Points

Bei der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim wird eventuell die Abstiegsfrage beantwortet.

Die Talfahrt in der Südbadenliga beendete die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland am vergangenen Spieltag mit einem 25:24 Erfolg über die SG Ottersweier/Großweier. Aber auch die Gastgeberinnen aus der Barockstadt hatten in den vergangenen Spielen Punkte gesammelt, allerdings zuletzt bei der HB Kinzigtal mit 29:30 verloren.

Zum Saisonfinale kommt es daher zum Duell der Tabellennachbarn, die beide in der Abstiegszone der Tabelle stehen. „Vielleicht reicht ein Sieg zum Klassenerhalt. So werden wir auch das Spiel angehen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, am Ende gewinnt wahrscheinlich die Mannschaft, deren Wunsch zum Verbleib in der Südbadenliga größer ist. Vermutlich wird es von Anfang an ein Spiel mit offenem Visier. Unabhängig, wie das Spiel ausgeht und wie viele Absteiger es am Ende geben wird, sportlich war es für meine Mannschaft eine erfolgreiche Saison“, teilt Thorsten Sasse mit.

SG-Trainerin Kerstin Bedard, die nach 5:16 Punkten Ende des vergangenen Jahres die Mannschaft übernahm, kann mit Kristina Wansidler und Tatjana Möller auf zwei erfahrene Spielerinnen bauen, die bereits im Hinspiel das Spiel der SG TG Altdorf/DJK Ettenheim prägten. Wie die HSG Hanauerland gestalteten die Gastgeberinnen die Rückrunde positiv und stehen sich daher unter ähnlichen Voraussetzungen am Samstag um 18:00 Uhr gegenüber.

Allerdings hilft der HSG Hanauerland nur ein Sieg in Ettenheim weiter. Durch den direkten Vergleich könnte man sich in der Tabelle vor die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim schieben, müsste aber dennoch Hoffen und Bangen. Die Anzahl der Abstiegsplätze sind von den oberen Ligen abhängig, weshalb es letztendlich auf den Tabellenplatz ankommen könnte.

Das Duell der Aufsteiger möchte die HSG Hanauerland daher für sich entscheiden und eine Saison mit Höhen und Tiefen schlussendlich mit einem Erfolg abschließen.