Maurice Fauti HSG Hanauerland

Dritter Versuch – wieder nichts für die HSG Hanauerland

Ein standesgemäßer Heimsieg für den TuS Helmlingen und ein Abschiedsgeschenk für Trainer Thomas Schuppan vor eigenem Publikum.

Nach dem überraschenden Erfolg gegen den TV Ehingen musste die HSG Hanauerland beim TuS Helmlingen eine deutliche 30:44 (15:21) Niederlage einstecken. Es war die dritte Niederlage in Serie, damit zementierte die Reith-Sieben den vorletzten Tabellenplatz, der aber noch nicht den Abstieg aus der Südbadenliga bedeuten muss.

Die HU Freiburg bestätigte mittlerweile den Rückzug aus der Südbadenliga und die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen stand bereits als erster Absteiger fest. Damit steht die HSG Hanauerland auf dem eventuellen Abstiegsplatz 3. Der Blick nach Steißlingen und Pforzheim bleibt interessant.

Doch zurück zum Spiel. Nur in den ersten zehn Minuten war die HSG Hanauerland ebenbürtig, dann drückte der TuS Helmlingen mit einer der besten Saisonleistung, so Trainer Thomas Schuppan, dem Spiel den Stempel auf. „Wir haben versucht, dagegen zu halten. Mehr war mit dem dezimierten Spielerkader leider nicht drin. Dazu kam die Verletzung von Clément Daul der nach zehn Minuten passen musste“, erklärte Jochen Reith. Bis zum 14:10 saß die HSG Hanauerland noch im Zug, beim 18:11 war man bereits an der Haltestelle ausgestiegen.

Nach dem Seitenwechsel beim 21:15 produzierte die HSG Hanauerland mit weiteren 15 Toren lediglich eine Dublette der ersten Halbzeit. Helmlingen legte dagegen noch eine Schippe auf und erzielte 23 Tore. Dennoch 30 Tore in Helmlingen waren nicht zu verachten und bedürfen unter Berücksichtigung der anhaltenden prekären, personellen Möglichkeiten ein Lob. Ruben Yerlikaya hatte in der zweiten Halbzeit ebenfalls signalisiert, dass er nicht mehr spielen könne.

„Wir haben gegen die aggressive Abwehr zu viele Fehler gemacht und sind dann mit Gegenstößen bestraft worden“, zog Reith ein gesamtes Resümee zum Spiel. Hinter den Kulissen arbeitet man im Umfeld der HSG Hanauerland bereits ligaunabhängig am neuen Kader. Deutlich wurde, dass man auf den eigenen Nachwuchs setzen und vermehrt die A-Jugend Spieler integrieren möchte.

Am 04.05.2024 empfängt die HSG Hanauerland zum letzten Spiel der Saison den Mitaufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn vor eigenem Publikum in Willstätt.

TuS Helmlingen: Manuel Meyer 7, Marc Müller 6, Joél Schmitt 6, Julian Autenrieth 5, Luis Fien 4, Antoine Lauffenburger 4, Max Hirtz 3, Jan Parpart 3, Lars Schmitt 2, Nanaimo Vygen 2, Tim Karch 1, Manuel Strübel 1, Nebosja Nikolic, Marcel Seiler, Marielle Dresel, Tomasz Pomiankiewicz, Thomas Schuppan.

HSG Hanauerland: Florian Fessler 9/2, Maurice Fauti 5, Fabian Reith 4/1, Xavier Greyenbuhl 3, Yann Griesmar 3, Clément Daul 2, Ruben Yerlikaya 2, Pascal Reith 1, Kamber Urlu 1, Luka Karic, Louis Welle, Mirco Zander, Sven Bechtold, Daniel Kepes, Jochen Reith.

Schiedrichter: Fabian Dietz, Raphael Kusch