Edvinas Barisas HSG Hanauerland

Sieg im Verfolgerduell der Landesliga

Der klare 37:30 (16:14) Erfolg gegen eine stark dezimierte HSG Ortenau Süd täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg.

In den ersten 20 Minuten wechselte die Führung mehrmals hin und her. Erst nach dem 12:12 schaffte es die heimische HSG sich auf 16:12 abzusetzen. Doch man brachte die Gäste unnötigerweise immer wieder selbst ins Spiel zurück und musste sich mit einem 16:14 zur Halbzeit begnügen. Ärgerlich auch die Verletzung von Clement Daul, der umgeknickt war und nicht mehr weiterspielen konnte. Damit verlängerte sich die eigene Verletztenliste erneut.

Nach einer starken Anfangsphase in der zweiten Halbzeit schien das Spiel beim 23:16 zu Gunsten der HSG Hanauerland gelaufen zu sein. Die Abwehr arbeitete konsequent und die daraus gestarteten Gegenzüge wurden mit Toren abgeschlossen. Danach griffen die Unparteiischen unnötig in die faire Begegnung ein. Nach dem man in der ersten Halbzeit lediglich eine einzige Zeitstrafe gegen beide Mannschaften verhängt hatte, wurden ab der 37. Minute insgesamt 12 Strafminuten gegen die HSG Hanauerland verhängt, während die HSG Ortenau Süd im gesamten Spiel nur einen Spieler auf die Strafbank setzen musste.

Die Gäste nutzten die Verunsicherung in den Reihen der Gastgeber aus und kamen beim 26:24 nochmals bedrohlich nahe. Ausgezahlt hatte sich dann die Einwechslung von Patrick Schäffner, der etatmäßige Reserve Torhüter der HSG Hanauerland hielt zwei Siebenmeter gegen Sören Ruf und hatte auch den gefährlichen Außenspieler Marco Krieg entschärft.

Nach 55 Minuten war dann auch die ständige Unterzahl der HSG Hanauerland beendet und dies schlug sich auch im Endergebnis von 37:30 nieder.

Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr, startet das nächste Spitzenspiel für die HSG Hanauerland, man muss beim punktgleichen Tabellennachbarn in Schutterwald antreten.

HSG Hanauerland – HSG Ortenau Süd 37:30 (16:14)

HSG Hanauerland: Florian Fessler (6), Edvinas Barisas (2), Niclas Mild (2), Jörn Poß (1), Clément Daul, Jörn Ferber (4/2), Frank Sturm, Xavier Greyenbuhl (1), Maurice Fauti, Marco Schlampp (8), Florian Baehr (4/1), Fabian Reith (9), Patrick Schäffner, Jochen Reith, Daniel Kepes, Sven Bechtold; Trainer: Jochen Reith

HSG Ortenau Süd: Oliver Fimm (7), Noah Wacker, Brian Ruf (7/7), Jason Peter (4), Jan Moritz Grupe, Aaron Meister, Marco Krieg (2), Mika Kindle, Oliver Raulf (1), Philipp Heim (3), Sören Ruf (3/1), Florian Zacharias (3), Aaron Bolz, Gregor Roll; Trainer: Gregor Roll

Schiedsrichter: Gerhard Kern (HTV Meißenheim), Jürgen Silberer (TuS Schuttern)

Zuschauer: 45

Gelb: Jörn Poß, Marco Schlampp (2.) / Brian Ruf, Jason Peter (4.), Florian Zacharias (3.)

2 Minuten: Edvinas Barisas, Edvinas Barisas, Jörn Poß, Jörn Ferber, Jörn Ferber, Xavier Greyenbuhl, Florian Baehr / Sören Ruf

Vergebener Siebenmeter: Florian Baehr / –