Ellen Joner HSG Hanauerland

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Eine überraschende Wende in der zweiten Halbzeit bescherte den Frauen der HSG Hanauerland schöne Weihnachten.

Dem favorisierten BSV Phönix Sinzheim brachte die HSG Hanauerland nach einer furiosen Aufholjagd die erste Saisonniederlage bei. Während man in den ersten zehn Spielminuten trotz Fehlwürfen und technischen Fehlern noch ein 6:5 halten konnte, zeichnete sich im zweiten Drittel der ersten Halbzeit schon ein Trend ab. Sinzheim baute während einer achtminütigen Torflaute der HSG Hanauerland seine Führung aus. Die Phase vom 10:8 auf 13:8 strapazierte die Nerven von HSG-Trainer Thorsten Sasse so weit, dass er eine Auszeit nehmen musste. Danach trat zwar eine leichte Verbesserung im Spiel der HSG Hanauerland ein, der 16:10 Halbzeitstand war jedoch ob der 10 erzielten Tore ernüchternd.

Offensichtlich gelobten die HSG-Frauen ihrem Trainer in der Kabine Besserung. Was bis zu diesem Zeitpunkt nach einem klaren Heimsieg des BSV Phönix Sinzheim aussah wurde Mitte der zweiten Halbzeit in Frage gestellt. Anja Bechtold glich beim 23:23 aus und Ellen Joner, die vom Kreis auf die Mitteposition gewechselt hatte, sorgte für das 23:24. „Mit jedem Tor, dass wir aufgeholt hatten, wuchs der Glaube an einen Sieg“, erklärte Thorsten Sasse. Die bisher dahin ungeschlagenen Sinzheimerinnen taten sich zunehmend schwer, wirkten zunehmend demoralisiert und entkräftet.

Dagegen wirkte die HSG Hanauerland auch in den Schlussminuten frisch und motiviert. Nach dem 25:26 stürmten die HSG-Frauen mit viel Elan noch zum deutlichen 32:27 Erfolg. Thorsten Sasse: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team, die Mädels haben heute unglaubliches geleistet.“

In die Weihnachtspause geht die HSG Hanauerland auf Platz 3, mit Distanz zum Mittelfeld, bevor man am 15.01.2023 zu Gast bei den Panthers Gaggenau ist.

BSV Phönix Sinzheim – HSG Hanauerland 27:32 (16:10)

BSV Phönix Sinzheim: Anne Hopp (4/1), Saripat Kaewkuen, Katharina Wunsch (6), Naomi Becker, Julia Meßmer, Fabienne Gaumet (3), Karla Höhne (7), Michaela Tschan (5), Laura Bold (1), Vera Weis (1), Naomi Baumann, Siegfried Oser, Nadja Schmidt

HSG Hanauerland: Nadine Baldner (3), Zoe Christeleit, Ellen Joner (9), Caren Joner (5), Luisa Heidt (1), Jana Dohle (2), Eva Bernhard (1), Anja Bechtold (9/3), Lilien Dietrich, Jasmin Richter, Chirine El Boujedaini, Janine Steinhagen (2), Thorsten Sasse

Schiedsrichter: Oliver Rödel (SG Bad Rotenfels/Gaggenau / Panthers), Hans-Peter Knopf (SG Kappelwindeck/Steinbach)

Gelb: Saripat Kaewkuen (2.), Katharina Wunsch / Ellen Joner, Anja Bechtold (4.)

Rot (3 Zeitstrafen): Anne Hopp / –

Disqualifikation: – / Zoe Christeleit

Strafminuten: 10:2

2 Minuten: Anne Hopp, Anne Hopp, Saripat Kaewkuen, Naomi Becker, Naomi Becker / Caren Joner