Edvinas Barisas HSG Hanauerland

Ein kurioses Spiel mit einem guten Ende

Die HSG Hanauerland erringt mit 28:20 (14:12) einen Auswärtssieg in Sandweier.

Sandweier kam (3:1) besser als wir in die Partie. Dann fand die HSG Hanauerland zu ihrem Rhythmus und konnte über eine gute Abwehrarbeit immer wieder Gegenstöße starten.

Trotz einem sicher nicht gutem Spiel konnte die HSG dann bis auf 14:8 wegziehen und hatte für die Beobachter des Spiels nach 23 Minuten, eigentlich alles im Griff gehabt. Unerklärlich dann die restlichen Minuten bis zur Halbzeit, die man mit einem 0:4 Lauf gestaltete. Beim Seitenwechsel (12:14) war daher das Spiel wieder völlig offen.

Der Negativ-Trend hielt aber auch zum Start der zweiten Halbzeit an. Sandweier zog auf 16:14 vorbei, erst in der 37. Minute gelang Fabian Reith der nächste Treffer für die HSG Hanauerland. Die Reith-Sieben kämpfte sich zurück ins Spiel, beim 16:18 nahm der TVS 1907 Baden-Baden 2 eine Auszeit. Das Spiel plätscherte dann bis zur 50. Minute dahin. Die HSG hatte den Vorsprung von zwei Toren halten können, düpierte dann aber die Gastgeber mit einem 5:0 Lauf (19:26). Nach 57 Minuten ließ sich die HSG dann nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

„Sandweier hatte alle unsere Fehler genutzt und mit 8 Toren in Folge das Ergebnis gedreht. In dieser Phase hat bei uns eigentlich nichts funktioniert. Insbesondere im Abschluss haben wir da die nötige Qualität vermissen lassen. Eine Auszeit als Wecksignal hat dann die Wende eingeleitet“, wusste Jochen Reith zu berichten.

Mit einem Besinnen auf die eigenen Stärken wurde das Spiel mit einem 12:4-Lauf wieder gedreht. Die Konsequenz in der HSG-Abwehr war am Ende wieder da und die Torhüterparaden waren dadurch wieder vermehrt möglich. Mit ein paar Gegenstoß Toren und Treffer aus der zweiten Welle, kam die HSG Hanauerland wieder ins Fahrwasser zurück. Sandweier hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

Ein am Ende verdienter Erfolg nach einem absolut kuriosen Spielverlauf. Hervorzuheben aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Florian Fessler mit Toren in wichtigen Phasen und auch Torhüter Vincent Lutz aus dem Drittligakader des TVW mit einigen Paraden.

Die Siegesserie der HSG Hanauerland hält damit weiterhin an. Der Blick geht jetzt mit Vorfreude nach vorne, wo am nächsten Sonntag in Kehl das Topspiel gegen den TuS Ottenheim auf dem Programm steht.

TVS 1907 Baden-Baden 2 – HSG Hanauerland 20:28 (12:14)

TVS 1907 Baden-Baden 2: Jörgen Armbrüster, Alexander Maug, Paul Ewald, Maximilian Kuypers (3), Markus Raster (1), Maik Holfelder (3/2), Moritz Seiler, Felix Merkel (5), Daniel Grimm (2), Thilo Hafner, Noah Fauth, Marvin Schulz (5), Joel Kraus (1), David Fritz; Trainer: David Fritz

HSG Hanauerland: Florian Fessler (8), Kamber Urlu, Sven Bechtold, Edvinas Barisas (3), Jörn Poß, Vincent Lutz, Clément Daul, Jörn Ferber (2), Xavier Greyenbuhl, Maurice Fauti (2), Marco Schlampp (4), Florian Baehr (3), Fabian Reith (6), Vincent Boehrer, Jochen Reith, Daniel Kepes, Marco Hofacker ; Trainer: Jochen Reith

Schiedsrichter: Dominik Volz (HSG Hardt), Johannes Volz (HSG Hardt)