Ellen Joner HSG Hanauerland

HSG Hanauerland gewinnen das Topspiel mit 24:23 (12:10)

In einem ausgeglichenen Spiel zeigten beide Mannschaften eine ansprechende Leistung. (Mit Bildergalerie)

Die HSG Hanauerland erwischte den besseren Start, führte zwischenzeitlich mit 2:7, doch der TV Friesenheim zeigte seine Klasse und holte Tor um Tor auf. Nach dem 8:8 Ausgleich nahm HSG-Trainer Thorsten Sasse eine Auszeit. Jana Dohle sorgte mit dem 9:8 für die erneute Führung. Caren Joner, Jana Dohle und Anja Bechtold legten bis zur 25 Minute auf 12:9 nach. Beim 10:12 wurden die Seiten gewechselt.

Erwähnenswert in der ersten Halbzeit das Glück der HSG Hanauerland. Bei drei verworfenen Siebenmetern gelangen Treffer im Nachwurf.

Auch die zweite Halbzeit war ein Spiel auf hohem Niveau, beide Mannschaften begegneten sich weiterhin auf Augenhöhe. Doch die HSG Hanauerland nutzte letztendlich seine Torchancen konsequenter und lag nach 39 Minuten mit 17:13 in Führung. Die Spielerinnen des TV Friesenheim hatten mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen gehadert, konzentrierten sich dann aber wieder und gingen zehn Minuten später beim 19:18 erstmals in Führung.

Es folgte ein Kopf an Kopf rennen, bei dem die zahlreich mitgereisten Fans der HSG Hanauerland voll auf ihre Kosten kamen.

Nach 56 Minuten lag der TV Friesenheim mit 23:22 noch in Front. Die HSG zeigte sich davon unbeeindruckt und dreht das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft. Nadine Baldner glich zum 23:23 auch und Jana Dohle erzielte den 24:23 Siegtreffer. Beiden Mannschaften boten sich in den verbleibenden 90 Sekunden Möglichkeiten zur Resultatsveränderung, doch es blieb beim Erfolg der HSG-Frauen.

Thorsten Sasse zeigte sich nach dem Spiel beeindruckt: „Wir haben uns weiterentwickelt. Einfache Fehler, die uns in der Hinrunde noch unterlaufen waren, machen wir aktuell nicht. Wir sind physisch, spielerisch und kognitiv gewachsen. Großes Kompliment an meine Mädels. Unsere Fans haben uns heute angetrieben. Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Das war Werbung für den Handball, man hat sein eigenes Wort kaum verstehen können.“

TV Friesenheim – HSG Hanauerland 23:24 (10:12)

TV Friesenheim: Sabine Böhnemann (4), Marie Braun (2), Rinora Tafa (1), Nicole Jehle, Latoya Baumgärtner, Donika Orana (6/4), Katrin Griebenow, Ann-Katrin Wohlschlegel (2), Arlinda Orana, Julia Keller (1), Katharina Schubert, Julia Meier (7/1), Michael Gnädig, Bernd Goedtler, Daniela Uhl

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (2), Zoe Christeleit, Patricia Schwing, Ellen Joner (3/2), Caren Joner (4), Luisa Heidt, Jana Dohle (3), Eva Bernhard (2), Anja Bechtold (7/1), Jasmin Richter, Janine Steinhagen (3), Annabell Willhelm, Thorsten Sasse, Chirine El Boujedaini

Schiedsrichter: Marc Feißel (SV Zunsweier), Klaus Klingler (HC Hedos Elgersweier)

Zuschauer: 80

Gelb: Rinora Tafa (5., gesperrt), Donika Orana (6.), Ann-Katrin Wohlschlegel / Caren Joner (2.), Jana Dohle (2.)

Rot (3 Zeitstrafen): Rinora Tafa / –

Strafminuten: 12:4

2 Minuten: Sabine Böhnemann, Sabine Böhnemann, Marie Braun, Rinora Tafa, Rinora Tafa, Julia Meier / Ellen Joner, Anja Bechtold

Vergebene Siebenmeter: Donika Orana, Julia Meier / Ellen Joner, Ellen Joner, Anja Bechtold, Anja Bechtold, Anja Bechtold