Anja Bechtold HSG Hanauerland

HSG-Frauen gewinnen Topspiel mit Fortuna im Kader

Nach einem furiosen Start und einer fast perfekten ersten Halbzeit, verspielte die HSG Hanauerland fast noch den 24:21 (13:7) Sieg.

Die HSG Hanauerland zeigte von Beginn an dem BSV Phönix Sinzheim die Grenzen auf und führte nach 10 Minuten 9:0.  Das erste Feldtor der Gäste fiel nach 16 Minuten, zuvor hatte man lediglich beim 9:1 einen Siebenmeter verwandeln können. Patricia Schwing hatte auf der Mittelposition in der ersten Viertelstunde geschickt Regie geführt und sich selbst am Torreigen beteiligt

Die „Feuervögel“ aus Sinzheim blieben ihrer Bezeichnung bis dahin schuldig, vielmehr wurde ihnen von der HSG Hanauerland eingeheizt. Nur langsam fanden die Sinzheimerinnen zurück ins Spiel und hatten beim Seitenwechsel auf 13:7 verkürzt.

In Halbzeit zwei zeigte der BSV Phönix Sinzheim dann, warum man berechtigt auf Tabellenplatz 3 verweilt. Nun wurden der HSG Hanauerland die Grenzen aufgezeigt und beim 17:17 glich die Mannschaft von Siegfried Oser und Nadja Schmidt aus. Der Absteiger aus der Südbadenliga versäumte es nach einer Auszeit der HSG Hanauerland von der Siebenmeterlinie und in Überzahl die erste Führung im Spiel zu erzielen.

Direkt nach ihrer Strafzeit traf Zoe Christeleit zum 18:17, danach vergaben die Feuervögel zwei weitere Siebenmeter. „Uns passiert das immer wieder, das wir souverän starten und in der Folge stark nachlassen. Wir verlieren dann total den Fokus auf das, was uns stark macht“, berichtete HSG-Trainer Thorsten Sasse.

Während dieser Drangphase der Gäste hatte Torfrau Jasmin Richter mit starken Paraden die HSG Hanauerland im Spiel gehalten. Auf seine Torfrau kann sich Thorsten Sasse verlassen: „Jasmin zeigt bereits über die gesamte Saison starke Leistungen. Vor allem dann, wenn wir sie brauchen, liefert sie zuverlässig.“

Die HSG fand in der Schlussphase zurück ins Spiel und gewann letztendlich noch mit 24:21. Nach der Niederlage dürfte Sinzheim sich aus dem Titelrennen verabschiedet haben. Die Meisterschaft wird in den letzten vier Saisonspielen zwischen Friesenheim und der HSG Hanauerland im Fernduell entschieden.

Das Restprogramm der HSG Hanauerland:

Sa, 25.03.23, 16:00 Uhr, SG Ottersweier/Großweier 2 – HSG Hanauerland
Fr, 31.03.23, 20:30 Uhr, HSG Hanauerland – HSG Meißenheim/Nonnenweier
Sa, 15.04.23, 16:00 Uhr, SG Scutro – HSG Hanauerland
Sa, 22.04.23, 18:00 Uhr, HSG Hanauerland – TV Gengenbach

HSG Hanauerland – BSV Phönix Sinzheim 24:21 (13:7)

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (4), Zoe Christeleit (1), Patricia Schwing (1), Ellen Joner (8/4), Caren Joner (2), Luisa Heidt, Jana Dohle (1), Eva Bernhard (1), Anja Bechtold (6/1), Jasmin Richter, Janine Steinhagen, Annabell Willhelm, Thorsten Sasse

BSV Phönix Sinzheim: Angelika Schmidt, Anne Hopp, Aileen Hördt, Saripat Kaewkuen, Katharina Wunsch, Naomi Becker, Julia Meßmer, Fabienne Gaumet, Laura Koller, Karla Höhne, Michaela Tschan, Laura Bold, Siegfried Oser, Nadja Schmidt

Schiedsrichter: Marc Feißel (SV Zunsweier), Klaus Klingler (HC Hedos Elgersweier)

Zuschauer: 40

Gelb: Caren Joner (4.), Anja Bechtold (6.) / Laura Koller (9.), Michaela Tschan (6.)

Strafminuten: 6:12

2 Minuten: Zoe Christeleit, Ellen Joner, Anja Bechtold / Angelika Schmidt, Angelika Schmidt, Anne Hopp, Anne Hopp, Aileen Hördt, Laura Koller

Vergebene Siebenmeter: Ellen Joner / Anne Hopp, Anne Hopp, Karla Höhne, Michaela Tschan, Laura Bold