Ellen Joner HSG Hanauerland

HSG Damen gewinnen gegen die Vizemeister

HSG gewinnt in der Hanauerlandhalle mit 27:20 (14:12) gegen die HR Rastatt/Niederbühl.

Die routinierten Barockstädterinnen erwischte in der Hanauerlandhalle den besseren Start und führten zunächst mit 3:0. Die HSG Hanauerland benötigte einige Minuten, um sich auf die betont körperliche Spielweise der Gegnerinnen einzustellen.

Nach dem 6:6 Ausgleich der HSG Hanauerland entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die erste Führung der Sasse-Sieben beim 7:6 durch Anja Bechtold nach 14 Minuten. Doch die Gäste drehten das Spiel wieder zu ihren Gunsten zum 7:8 und 8:9. Zwei Treffer von Caren Joner sorgten für die erneute Führung der HSG Hanauerland. Eva Bernhard, Janine Steinhagen und Ellen Joner, sorgten für die 14.12 Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die HSG Torjägerin Anja Bechtold geschont. Sie hatte sich in der ersten Halbzeit in vielen, teils harten Zweikämpfen aufgerieben. Die HR Rastatt/Niederbühl nutzte diese Phase, um aufzuholen und glichen in Minute 37 zum 15:15 aus. Die HSG Hanauerland drückte nun aufs Tempo, um dem Zweikämpfen zu entgehen. Mit dieser Marschroute rückte sukzessive der Erfolg auf die Seite der HSG Hanauerland.

Über 20:17 (Eva Bernhard) erhöhte Kreisläuferin Ellen Joner mit ihrem 9. Treffer auf 25:18.

Insbesondere Caren Joner, die ebenfalls 9 Tore erzielte, hatte in dieser Phase Verantwortung übernommen und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Abstand zur HR Rastatt/Niederbühl ausgebaut werden konnte. Eine über die gesamte Spieldauer stabile HSG Abwehr mit einer glänzend aufgelegten Torfrau Jasmin Richter, die insbesondere in der zweiten Halbzeit die Gegnerinnen zur Verzweiflung brachte, waren Garant für den späteren Heimsieg.

„Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Wir dürfen uns allerdings nicht in Sicherheit wiegen. Mit SG Baden-Baden/Sandweier wartet bereits die nächste spielstarke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird, auf uns“, war von Trainer Thorsten Sasse nach dem Spiel zu hören.

HSG Hanauerland – HR Rastatt/Niederbühl 27:20 (14:12)

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (1), Zoe Christeleit (1), Patricia Schwing (1), Ellen Joner (9/1), Caren Joner (9), Luisa Heidt, Eva Bernhard (3), Anja Bechtold (1/1), Lilien Dietrich, Jasmin Richter, Chirine ElBoujedaini, Janine Steinhagen (2), Thorsten Sasse, Daniel Lott

HR Rastatt/Niederbühl: 4 Katharina Fink, Sandra Steinhardt (6), 13 Sarah-Kim Lehmann (2), Stefanie Kleinkopf (3), Anna-Lena Claus (7/6), Angelina Pfeffinger, Laura Jung, Paula Schlögl (2), 89 Rabea Etzel, Nadine Pajonk, Dabrina Kolb, Andreas Steinhardt

Schiedsrichter: Henk de Weijer (TuS Schuttern)