Eva Bernhard HSG Hanauerland

Zäher Start – glatter 28:24 (14:9) Sieg

Die Frauen der HSG Hanauerland treffen in der Schlussphase die richtigen Entscheidungen und dürfen sich über Platz 3 freuen.

Die SG Scutro nutzte zunächst die anfängliche, unkonzentrierte Leistung der HSG-Abwehr aus und kam mit den unvorbereiteten Würfen der Gastgeberinnen bestens klar. Mehr als 6 Minuten brauchten die Frauen der HSG Hanauerland um ihren ersten Treffer zum 1:3 zu erzielen, diesen allerdings per Siebenmeter. Mit dem 5:4 durch die an diesem Tag bestens aufgelegte Eva Bernhard wendete sich dann das Blatt zu Gunsten der HSG Hanauerland.

Ein vergebener Siebenmeter und die 6:4 Führung durch Caren Joner veranlassten Gästetrainer Maik Keller bereits in der 10. Minute eine Auszeit zu nehmen. In der Folge konnten die Gäste beim 6:6 und 7:7 nochmals ausgleichen, doch die HSG Hanauerland steigerte sich in ihrer Angriffs- und Abwehrleistung. Über ein 10:8 setzen sich die Hanauerländerinnen auf 14:8 ab und nahm eine 14:9 Führung mit in die Kabine.

Daniel Lott und Fabian Reith, die den weiterhin erkrankten Thorsten Sasse auf der Trainerposition vertraten, zeigten sich mit den Schlussminuten der ersten Halbzeit zufrieden, wurden dann aber nach einer Schwächephase beim 16:15 zu einer Auszeit gezwungen. Die SG Scutro hatte zuvor lediglich die Torfrau ausgewechselt, diese konnte sich jedoch mit einige wichtigen Paraden für die SG Scutro auszeichnen, die Werferinnen der HSG Hanauerland zeigten sich beeindruckt.

Nach 50 Minuten glich die SG Scutro erneut mit dem 20:20 aus. Doch die Gäste wollten zu viel und mussten nach zwei Zeitstrafen in Unterzahl spielen. Ellen Joner verwandelte im Nachwurf den zweiten Siebenmeter in Serie zum 23:21 und Caren Joner erhöhte nach einem Ballgewinn zum 24:21.

Damit war der Sieg aber noch nicht in trockenen Tüchern. Die SG Scutro war beim 24:22 noch mit einer Hand an den Punkten, doch dann spielte die HSG Hanauerland ihre Reserven aus. Mit dem 27:22 war das Spiel entschieden, der Rest war Formsache.

„Insgesamt war der 28:24 Heimerfolg abgesehen von den ersten 5-10 Minuten pro Halbzeit, eine tolle Leistung des gesamten Teams“, waren sich Daniel Lott und Fabian Reith einig.

HSG Hanauerland – SG Scutro 28:24 (14:9)

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner, Zoe Christeleit (1), Patricia Schwing, Ellen Joner (8/2), Caren Joner (5), Luisa Heidt (2), Eva Bernhard (5), Anja Bechtold (6/3), Jasmin Richter, Chirine ElBoujedaini, Janine Steinhagen (1), Daniel Lott, Fabian Reith, Lilien Dietrich

SG Scutro: Susanne Reichenbach, Lara Strauch (4), Lena Himmelsbach (2), Carmen Martin (3), Saskia Gieringer, Judith Herrmann (4), Lena Zimmermann (6/2), Marie Bläsi (2), Jasmin Gieringer (1), Lea Schwendemann (2/1), Tatiana Decker, Kira Schrempp, Maik Keller

Schiedsrichter: Marc Schmieder (TV Seelbach), Clemens Ehler (ETSV Offenburg)

Gelb: Nadine Baldner (2.) / Marie Bläsi (2.), Lea Schwendemann (4.)

Strafminuten: 0:10

2 Minuten: – / Lena Himmelsbach, Carmen Martin, Lena Zimmermann, Marie Bläsi, Lea Schwendemann

Vergebene Siebenmeter: Ellen Joner, Ellen Joner, Anja Bechtold, Anja Bechtold / Judith Herrmann, Judith Herrmann, Lea Schwendemann