Kerstin Fuchs HSG Hanauerland

„Genießen wir einfach den Moment“

Die Frauen der HSG Hanauerland zeigen sich eindrucksvoll im Rennen um die Meisterschaft, 26:31 (8:15) in Rastatt.

Es ist nunmehr das 11. Spiel ohne Niederlage der HSG Hanauerland in der Landesliga. Durch die gleichzeitige Niederlage des TV Friesenheim übernahm man nun alleine die Tabellenführung.

In den ersten Spielminuten erarbeiteten sich jedoch die Gastgeberinnen Vorteile erst nach 12 Minuten konnte Anja Bechtold mit dem 5:6 dem Spiel eine Wende geben. Beim 6:11 hatte sich dann die Qualität der HSG Hanauerland durchgesetzt. Die HR Rastatt/Niederbühl konnte das hohe Tempo nicht mitgehen, die konsequent vorgetragenen Angriffe ermöglichten ein 8:15 zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hielten die HSG-Frauen das Tempo im oberen Level und erhöhten auf 8:19. Die HR Rastatt/Niederbühl hatte zu wenig entgegenzusetzen. Etwa zwanzig Minuten vor dem Ende musste Torfrau Jasmin Richter als Folge eines Kopftreffers ausgewechselt werden. Ersatz Torfrau Kerstin Fuchs, vergangene Woche feierte sie ihren 50. Geburtstag, zeigte eine fulminante Leistung und parierte in der Folge einige Bälle.

Ab der 45 Minute wechselt HSG-Trainer Thorsten Sasse beim Stand von 16:26 die komplette Mannschaft. Alle Spielerinnen erhielten Spielpraxis. Diese Chance nutzte insbesondere Chirine El Boujedaini, die mit insgesamt 5 Tore ihr Leistungsvermögen andeutete.

Die HSG Hanauerland verwaltete trotz der Wechsel das Spiel, Rastatt/Niederbühl nutzte diese Phase zur Ergebnis-Kosmetik.

„Es ist ein bisschen wie Phoenix aus der Asche, bisher spielen wir eine wirklich großartige Saison. Aber wir haben bisher nichts gewonnen. Es warten anspruchsvolle Aufgaben auf uns. Aber jetzt genießen wir einfach den Moment!“, so Thorsten Sasse.

HR Rastatt/Niederbühl – HSG Hanauerland 26:31 (8:15)

HR Rastatt/Niederbühl: Katharina Fink (1), Nadine Pajonk (2), Sandra Steinhardt (7), Stefanie Schulz (5/3), Carolin Scharer (1), Anna-Lena Claus (9/2), Sarah-Kim Lehmann, Laura Jung, Paula Schlögl (1), Rabea Etzel, Matthias Reiche, Sabrina Kolb

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (2), Zoe Christeleit (1), Patricia Schwing, Ellen Joner (9/1), Caren Joner (3), Luisa Heidt (1), Jana Dohle (1), Eva Bernhard, Anja Bechtold (7/1), Jasmin Richter, Chirine El Boujedaini (5/2), Janine Steinhagen (2), Annabell Willhelm, Thorsten Sasse

Schiedsrichter: Jens Pfluger (TV Gengenbach), Ivan Ivanovic (Panthers Gaggenau)