Aufsteiger HSG Hanauerland

Knapper Sieg gegen Gengenbach

Punktgleich mit dem Meistermannschaft aus Friesenheim beendete die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland die Spielrunde.

Mit einem guten Start gegen den TV Gengenbach wollte die Sasse-Sieben die Weichen für einen Heimsieg frühzeitig stellen. Vor zahlreichen Zuschauern gelang dies nach rund 16 Minuten mit 8:1 mehr als überzeugend. Der TV Gengenbach reagierte und kam über ein 8:4, 9:7 auf 12:11 heran. Aus dem zuvor einseitigen Spiel wurde nun wieder eine Begegnung auf Augenhöhe. Der 13:12 Halbzeitstand versprach auch für die weiteren 30 Minuten Spannung.

Doch der Start in die zweite Halbzeit war eine Kopie der ersten Minuten im Spiel. Die HSG Hanauerland zog auf 20:15 davon und verwaltete den Vorsprung in den folgenden Minuten. Beim 27:20 schien das Spiel gelaufen und HSG-Trainer wechselte mit Emilia Port auf Linksaußen und Aleyna Merakli im Tor zwei 16-jährige Jugendspielerinnen ein.

Genegenbach nahm dies zum Anlass eine Schlussoffensive zu starten. Doch Thorsten Sasse hatte den Überblick und kalkulierte verbleibende Spielzeit und Vorsprung richtig. Am Ende ein 28:27 Erfolg der Überfliegerinnen aus dem Hanauerland gegen die Frauen aus dem Kinzigtal.

„Jetzt feiern wir erst einmal die überragende Saison, tanken etwas Kraft und starten dann voraussichtlich Mitte Juni in die Vorbereitung für das Abenteuer Südbadenliga“, teilte der sichtlich stolze HSG-Trainer mit.

Er richtete abschließend ein großes Kompliment an den TV Friesenheim, der ebenfalls eine sehr starke Saison gespielt habe und gratulierte zur Meisterschaft. Wenn auch denkbar knapp (-1 Tor) musste die HSG Hanauerland zwar auf den Meistertitel verzichten, doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch.

HSG Hanauerland – TV Gengenbach 28:27 (13:12)

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (4), Zoe Christeleit (1), Patricia Schwing, Ellen Joner (8), Caren Joner (3), Luisa Heidt, Eva Bernhard, Anja Bechtold (12/5), Emilia Port, Jasmin Richter, Janine Steinhagen, Aleyna Merakli, Annabell Willhelm, Thorsten Sasse, Daniel Lott, Lilien Dietrich, Chirine El Boujedaini

TV Gengenbach: Gabriele Müller, Annika Bauer (7/2), Anja Ernsberger (5), Jerusha Breitenreuter (1), Sabrina Armbruster (8), Tina Matthiß, Pia Lang (1), Sabrina Krauß (1), Antonia Isenmann (1), Alina Hecking (3/1), Peter Hauser, Verena Hinz

Schiedsrichter: Denis Kieffer (TuS Ottenheim), Andre Grad (TuS Ottenheim)