Jubel HSG Hanauerland

Im wahrsten Sinne des Wortes: „fast ausgerutscht“

Auf dem rutschigen Hallenboden kam die HSG Hanauerland zum 29:27 (16:11) Auswärtserfolg über die SG Baden-Baden/Sandweier.

Vom Start weg übernahm die HSG Hanauerland die Initiative und führte früh mit 4:1. Das Spiel entwickelte sich aber nicht zum Selbstläufer, auch wenn die Tore souverän herausgespielt worden waren. Die HSG-Frauen waren auf einem guten Weg und konnten nach dem 7:10 auf 7:14 davonziehen. Es lief ganz im Sinne von Trainer Thorsten Sasse der vor dem Gang in die Kabine den Treffer von Ellen Joner bejubeln durfte, nach Ablauf der ersten Halbzeit traf sie per direkten Freiwurf (11:16).

Die Überlegenheit aus der ersten Halbzeit tat dem Spiel der HSG Hanauerland im zweiten Durchgang nicht gut, dies war unverkennbar. „Wir hatten zu viele erfolglose Einzelaktionen, Fehlpässe und Fehlwürfe und haben einfach nicht in unseren Rhythmus gefunden“, berichtete Thorsten Sasse nach dem Spiel.

Die Gastgeberinnen nutzten diese Phase um von 14:21 auf 17:21 aufzuschließen und wenig später beim 23:23 sogar den Ausgleich zu schaffen.

Die Begegnung war wieder völlig offen, doch die HSG Hanauerland fand weiterhin Lösungen um die Führung behaupten zu können. Trotz einer Unterzahl nach dem 24:24 schaffte es die SG Baden-Baden/Sandweier nicht in Führung zu gehen. Das hatte eine moralische Wirkung.

In den folgenden Minuten stand insbesondere Kreisläuferin Ellen Joner im Mittelpunkt. Ihre Treffsicherheit nutzte das HSG-Team mit starken Anspielen. Bis zum 25:28 gingen als Tore der HSG Hanauerland auf das Konto von Ellen Joner, die aktuell mit jetzt 141 Toren die Torschützenliste der Landesliga anführt.

In der letzten Minute des Spiels ging Thorsten Sasse mit einer Auszeit auf Nummer sicher und brachte das 27:29 über die Zeit. Der 14. Saisonerfolg war wie erwartet kein Selbstläufer, wurde letztendlich aber doch souverän herausgespielt. Die SG Baden-Baden/Sandweier verlangte dem Tabellenführer aus dem Hanauerland alles ab, was die Bewertung des Sieges noch höher ausfallen lässt.

SG Baden-Baden/Sandweier – HSG Hanauerland 27:29 (11:16)

SG Baden-Baden/Sandweier: Wenke Richter-Imhoff, Senja Drapp, Jule Fauth (5/2), Julia Schumacher (1), Sandra Maschke (6), Maja Pflüger (3), Emily Schenkel (2), Lesly Dyane Justina Vogel (2), Sabrina Schneider (1), Sude Mezda (3), Denise Selz, Valerie Hettstedt (3), Maike Mungenast (1), Paula Merkel, Frank Schulmeister, Carina Ferner, Svenja Lorenz

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (4/3), Patricia Schwing, Ellen Joner (14/2), Caren Joner (4), Luisa Heidt, Jana Dohle (1), Eva Bernhard (1), Anja Bechtold (4), Jasmin Richter, Janine Steinhagen (1), Annabell Willhelm, Thorsten Sasse

Schiedsrichter: Oliver Rödel (SG Bad Rotenfels/Gaggenau / Panthers), Hans-Peter Knopf (SG Kappelwindeck/Steinbach)